Ein Kind ist lt. Zeitungsbericht in der Infrarotkabine verletzt worden.
Das Mädchen kletterte laut Polizei hinter einen elektrisch verstellbaren Sitz und betätigte versehentlich einen Schalter.
Der Sitz fuhr infolgedessen nach hinten und klemmte den Kopf des Kindes zwischen Sitz und Holzvertäfelung ein. Die Großmutter und die Tante der Achtjährigen hörten ihre Schreie und befreiten sie aus ihrer Lage.
Was mich interessiert ist, vermutlich haben die Großeltern die Aufsichtspflicht verletzt aber was ist mit dem Infrarotsitz, der sollte oder müsste doch bei einem gewissen Wiederstand abschalten, der darf doch nicht drücken bis der Hubschrauber kommen muss?!
Kommt der Hersteller hier in die Haftung?
Ich interessiere mich für eine Infrarotkabine und habe auch Kinder, daher mein Interesse!
Liebe Grüße, kennt sich da jemand aus
Kind in Infrarotkabine verletzt
Re: Kind in Infrarotkabine verletzt
Ohne jetzt das Modell bei dem Vorfall zu kennen, müssten aber schon ziemlich viele Zufälle zusammenkommen, damit sowas passieren kann. Zunächst müsste die Kabine (z.B. für das Vorheizen) eingeschaltet werden. Dann hinter den Sitz drüberkrabbeln und im nächsten Moment auch noch den Schalter unglücklich erreichen. Verglichen mit dem Aufdrehen eines Backofens zum Vorwärmen würde ich da schon mehr auf die Verletzung der Aufsichtspflicht gehen, wenn wer so eine Kabine einschaltet und es dann unbeaufsichtigt lässt.
Damit nichts durch den Schweiß korrodieren kann, gibt es auch manuell einstellbare Varianten (manche Hersteller bieten nur diese an). Auch sonst wäre mir nichts bekannt, dass bei einem Widerstand ein Stopp vorgesehen ist. Im Gegenteil, die Kabinenwand wird durch Hartholzplatten verstärkt, zumal es sein kann, dass wer mit dem Sitz gegen die Wand kracht und es das dünne Zedernholz nicht vertragen könnte.
Damit nichts durch den Schweiß korrodieren kann, gibt es auch manuell einstellbare Varianten (manche Hersteller bieten nur diese an). Auch sonst wäre mir nichts bekannt, dass bei einem Widerstand ein Stopp vorgesehen ist. Im Gegenteil, die Kabinenwand wird durch Hartholzplatten verstärkt, zumal es sein kann, dass wer mit dem Sitz gegen die Wand kracht und es das dünne Zedernholz nicht vertragen könnte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!