Erwachsenenvertretung/Sachwalterschaft

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Placdig_23

Erwachsenenvertretung/Sachwalterschaft

Beitrag von Placdig_23 » 12.12.2025, 14:12

:?
Hallo
@hab eine Frage und zwar will meine Familie mich besachwaltern lassen, bin 45 Jahre alt, hab zwei Lehrberufe, danach studiert und ganz normal gearbeitet...aber seit ca. zwei Jahren bekomme ich aufgrund einer starken Soziophobie (Form der Schizophrenie) die minimale Invaliditätspension. Soziophobie heißt ich kann mich nicht länger als ein paar Stunden in grõsseren Menschengruppen aufhalten ohne mich schlecht dabei zu fühlen, bin aber auf jeden Fall in der Lage meine Sachen (Ämter, Bank, Ärzte,...) selbst zu erledigen. Den Führerschein musste ich nun auch abgeben und bekomme ich auch nicht mehr... Nun will mir meine Familie auch noch das letzte Stück der Selbständigkeit wegnehmen...sie wollen mich besachwaltern lassen. Es stand auch schon "Altersheim" (lol) oder eine komplette rundherum Betreuung zur Debatte. Ich kann selbst Kochen, Einkaufen, Schriftverkehr mit Ämtern etc. ohne jegliche Probleme. Es geht meiner Mutter rein darum über meine Finanzen verwalten zu können, weil sie selbst die meiste Zeit Hausfrau war und nur minimal Pension bekommt, mit der sie sich falls ihr Mann vorher stirbt das 200 qm Haus mit riesigen Garten etc. nicht mehr leisten wird können. Ich will aber nicht die Altersvorsorge für eine Person sein mit der ich nur negatives verbinde.

Hab das Schreiben bzgl Termin fürs Clearing erst vorgestern erhalten und das Clearing beim Vertretungsnetz ist kommenden Montag.

Was kann ich in so einem Fall vorweg machen, weil die Frage ob ich nun besachwaltert werde oder nicht unerträglich ist für mich... Bekomme derzeit relativ starke Medikamente gegen eine körperliche Erkrankung und merke, das sich die gesamte psychische Anspannung inzwischen auch auf das Immunsystem auswirkt und es mir täglich schlechter geht.

Rechtsanwalt kann ich mir keinen leisten, deswegen versuche ich hier Hilfe bzw Tipps zu finden.

Wie kann ich beim Clearing die Sachwalterschaft abwenden - ich hab von meiner Bank sogar eine App für Onlinebanking mit der ich Miete und Fixkosten vorab am Konto reservieren kann...da brauche ich keine fremde Person dazu (die monatlich 7% meines gesamten Einkommens kassiert und mir erklärt das ich nicht mehr wie 200 Euro wöchentlich ausgeben darf...

Können Sie mir bitte Tipps geben was ich sagen kann, darf, soll bzw. wie ich das ganze abwenden???! BITTE

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.(FH) W.S.

alles2

Re: Erwachsenenvertretung/Sachwalterschaft

Beitrag von alles2 » 13.12.2025, 01:52

Habe es mit Personen mit sozialer Phobie, schizoider Persönlichkeit und auch paranoider Schizophrenie zu tun. Doch niemandem davon wurde der Führerschein entzogen und einen gerichtlichen Erwachsenenvertreter haben sie auch keinen bestellt bekommen. Hat es vielleicht einen Vorfall gegeben, wovon die Polizei erfahren hat und weshalb Du die Lenkerberechtigung losgeworden bist? Hat es eventuell was mit den Medikamenten zu tun?

Du musst zwar nicht darauf antworten, aber hast Du die Invaliditätspension sofort bekommen oder musstest für mindestens ein Jahr das Rehabilitationsgeld übertauchen?

Wie begründet Deine Familie eigentlich den Schritt mit dem Pflegschaftsgericht? Dieses befasst das VertretungsNetz (§ 117a Abs.2 Außerstreitgesetz AußStrG), wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass man bestimmte Angelegenheiten nicht selbst besorgen kann und dadurch Nachteile für ihn entstehen könnten. Sollte sich die Anhaltspunkte nicht bestätigen, hättest eigentlich nichts zu befürchten.

Empfehlungen hätte ich jede Menge. Kann jedoch nicht einschätzen, ob Du diese umsetzen kannst. Nervosität ist bei dem Termin kein guter Ratgeber. Versuche, souverän zu bleiben. So, als wüsstest Du, dass die Sache gut für Dich ausgehen würde. Nun wäre es gut zu wissen, was Deine Familie dem Gericht gemeldet hat. Dann könntest Belege vorbringen, die genau das Gegenteil zeigen. Aber das VertretungsNetz würde Dich ohnehin mit den Behauptungen konfrontieren, zu denen Du dann Stellung beziehen kannst. Unterlasse es möglichst, sich gehässig gegenüber Deiner Familie zu äußern und agiere nicht angriffig. Verhalte Dich lieber so, als wüsstest Du gerade nicht so recht, was sich hier abspielt. Ein Vorteil ist es auch, wenn man untermauern kann, dass die Medikamente gut anschlagen und Du daher den Alltag weiterhin meistern kannst.

Einen Anwalt brauchst Du noch nicht. Hingegen könntest eine Vertrauensperson hinzuziehen, die auf Deiner Seite ist und bestätigen kann, dass es in Deinem Alltag keine Einschränkungen gibt. Im Angehörigen- und Freundeskreis könne man sich mit Dir ganz normal unterhalten. Nur bei größeren Menschenansammlungen unter fremden Leuten würdest Dich halt schwer tun, wobei dies noch lange nicht die drastische Maßnahme rechtfertigen würde.
Hat das Gericht den Clearing-Bericht erhalten, möchte sich der Richter selbst ein Bild von Dir machen. Auch da sehe ich noch keinen Bedarf für einen Anwalt. Erst wenn der Richter die Bestellung eines Erwachsenenvertreters begrüßt und Du ein Rechtsmittel gegen seinen Beschluss begehrst, kann ein Anwalt ratsam sein, wobei diese durch das Gericht unentgeltlich bereitgestellt werden könnte. Und mehr über den weiteren Verlauf kann man auch dort finden:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=28177

Welche Regelentschädigung dem Erwachsenenvertreter wirklich gebührt, ist aus § 276 Abs.1 ABGB zu entnehmen!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Placdig_23

Re: Erwachsenenvertretung/Sachwalterschaft

Beitrag von Placdig_23 » 13.12.2025, 09:16

Hallo "Du" ;)
Danke für die aufbauenden Worte.
Ja bzgl. Führerschein gab's immer wieder was über Jahre hinweg, war auch Drogenmissbrauch dabei und mitunter ein Grund für ständige Nervenklinikaufenthalte. Aber schon lange nicht mehr und bin jetzt medikamentös so eingestellt das Suchtdruck weg ist und es mir gut geht...hab zwangsweise BetonSpritze hochdosiert bekommen und war in der Zeit mehrere Male kurz vorm exodus...weil mich abilify komplett unruhig gleichzeitig antriebslos und absolut freudlos gemacht hat. Hab in diesen 5 Jahren alle Freunde und meine Eigentumswohnung verloren, weil ich nichts mehr auf die Reihe bekommen habe, bin jetzt anders eingestellt und geht perfekt.
Ich suche eben seit ca. zwei Jahren eine Mietwohnung in Salzburg und muss deswegen bei der Familie wohnen - Verhältnis war nie gut weil komplett konservativer Haushalt und die nach wie vor behaupten das abilify sei gut gewesen (bin durch die Falschaussage eines Nachbarn der Polizist war) und weil meine Mutter Beweismittel nach einer Auseinandersetzung auf sein Anraten hin verschwinden hat lassen (er hat mich blutig, ohnmächtig geprügelt...hatte eine blutige Hose mit seinen Schuhabdrücken die hat sie weggeworfen...wenn ich sie drauf anspreche das alte Lied: das bildest du dir ein und du bist schon wieder psychotisch wenn du sowas sagst, Pass auf was du sagst - was eine indirekte Drohung ist, den wenn ich darauf beharre muss ich innert 2 Stunden meine Sachen packen)...hab mich eigentlich nur verbal gegen den Nachbarn gewehrt aber wenn man aus dem A... blutet nach einer Prügelattacke, ohnmächtig liegen gelassen wird und dann als Draufgabe 5 Jahre Depotspritze bekommt (hab jetzt kaputte Nieren - Danke Staat) zweifelt man an so Terminen wie Clearing.
Der Pflichtverteidiger damals war zu faul mich wirklich zu verteidigen und wenn man komplett sediert (von der Klinik) bei Gericht sitzt; isses schwierig sich selbst zu verteidigen. Der Anwalt hat gesagt das is ein Polizist und ich darf nicht sagen was wirklich vorgefallen ist - das wird mir keiner glauben...in der Mittagspause hat der Anwalt dann schnell Mal 3 Bier gesoffen in der Kantine (spätestens da wusste ich, dass das nix wird) dann hat er noch erfahren das ich wieder arbeite und gut verdiene und hat daraufhin den Richter gebeten ob er nicht persönlich die Rechnung stellen darf, also nicht übers Gericht.... völlig skrupellos. Der hat auch zwei Leute die ich zufällig aus der Klinik kenne besachwaltert und hat sie um viel Geld gebracht...einer wusste nichtmal das er Anspruch auf 13. und 14. Gehalt hat...hat der ANWALT einfach einbehalten......deswegen habe ich kein Vertrauen mehr zu Anwälten...

Ja es geht bei mir darum das ich seit 2 Jahren keine geeignete Wohnung finde und ich bei der kleinsten Kleinigkeit jedesmal mit Sack und Pack auf die Strasse gesetzt werde, was in Salzburg extrem teuer sein kann wenn man nicht im Park oder Brücke schlafen will. Es reicht wenn ich länger vorm PC hocke und am nächsten Tag rote Augen hab kann das ein Grund sein das ich nächsten Tag in der Früh meine Sachen packen muss. Ich wurde in dieser Situation oft komplett (von Syrern oder Afghanen..is leider wirklich so) komplett ausgeraubt/mit Messer oder shocker bedroht (Handy, Kopfhörer, Geld, Kleidung, Ausweise alles weg) und wenn so etwas alle paar Monate der Fall ist geht das langfristig ins Geld und es ist schwierig Kaution und Miete aufzubringen. Man muss auf unhygienische sauteuere Pensionszimmer ausweichen (650,- Euro für 12 qm) bei Dusche und Toilette mit fünf anderen meist Alkoholikern oder Junkies - unerträglich für mich... bin auch schon mehrmals in der Notschlafstelle komplett bestohlen worden...da wurden abschlossene Spinte aufgebrochen - meiner 3x einfach das Schloss abgedreht und alles wertvolle weg.
USW.
Ja das ist/war immer das Hauptproblem das man's in dieser Scheissituation dann noch mit Kriminellen zu tun hat, die sowas wie ne Fette Ente in mir sehen...soll ich das am Dienstag sagen wie das ist?

... zum Thema RehaGeld, ja hab ich 3,5 Jahre lang erhalten und hab wirklich alles mögliche versucht weiter zu arbeiten - eben alles mögliche von Baustelle bis Marketing...hab mir sehr viel gefallen lassen, dachte irgendwann wird's besser - wurde es aber nicht weil man schlechte Menschen nicht so einfach ändern kann. Auf der Baustelle war die körperliche Arbeit sogar eine Wohltat, aber leider ein Großteil der Kollegen schwere Alkoholiker (bis 12 Bier am Vormittag und ab Mittag hat der Kollege seinen Rausch ausgepennt, die Arbeit musste ich alleine machen) und im Marketing in einer großen Elektronikfirma wurde sozusagen scharf geschossen...die Vorgesetzten waren mit meiner Arbeit sehr zufrieden, aber die Kollegen äusserst mies... haben mir mehrmals keine Einladung zu Meetings geschickt (5x "versehentlich") und ich sass dann alleine in der Abteilung und denk mir wo sind die alle...wurde von 20 jährigen die nichtmal Ausbildung hatten "abgesägt". Und das sind eben Gründe warum ich irgendwann nicht mehr unter Leute gehen "konnte", weil mich das Ganze extrem frustriert hat... War 2x mit Strick im Rucksack und einer Zeichnung für optimale Fallhöhe in Richtung Wald unterwegs...hab mich dann aber entschieden einfach nicht mehr in diese Firma zu fahren....
Ich ziehe sowas komischerweise an (liegt wohl an der dominanten Erziehung)...

Ja so bin ich in diesen Strudel reingerutscht.
Ich bräuchte eigentlich nur 3-4 Monate Zeit um die 5000,- für Kaution und Miete zu sparen, dann könnte ich problemlos ausziehen - würde auch die Stadt wechseln weil ich zuviele negative Leute hier kenne... Neuanfang quasi...aber es wird mir eben immer wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht - inzwischen weiß ich das es absichtlich gemacht wird....wenn ich eine Wohnung in Aussicht habe heißts von der Familie, nein tu doch das nicht...du kriegst gaaanz bald deinen Pflichtteil, dann kannst du dir eine Wohnung aussuchen und paar Wochen später ist alles wieder ganz anders... komplette Verarscherei das Ganze... weil ich auch weiß, dass sobald Geld da ist dies mein Bruder bekommt - nicht ich...

Ja der Grund des Clearings ist das die Mutter behauptet ich kann mit Geld nicht umgehen, nur ist es schwierig ein geregeltes sparsames Leben zu führen wenn man alle paar Monate auf der Straße landet (wo sogar Nachbarn sich wundern wie man mit mir umgeht).

Hab der Familie letztes Monat 700,- bezahlt für zwei Monate KostLogie und davor 300,- und das bestreiten sie jetzt auch...oder sie wäscht ALLE meine Baumwollpullies (Markenkleidung) absichtlich mit 70 Grad....hab zB für Dienstag nur komplett eingelaufene Kleidung...was 100% absicht war...weil sie beim Richter behauptet hat ich kann mir nichtmal Kleidung selbst kaufen.
Alles Schikane.

LG
W.

Antworten