Hallo liebe Forumsleser,
wir haben plötzlich in unserem Haus mit Wohnungseigentum einen elektrischen Rollstuhl neben dem Hauseingang innen gefunden, mit Schloss am Handlauf befestigt. Der Handlauf in somit nicht benützbar.
Einige Wohnungen im Haus werden vermietet.
Den Mietvertrag kennen wir nicht.
Müssen die restlichen Wohnungseigentümer dies hinnehmen?
Gibt es für Wien entsprechende Gesetze?
Bitte um Hinweise, wo wir uns hinwenden können.
Danke im Voraus
Gerhard
Rollstuhl im Hauseingang von WEG
Re: Rollstuhl im Hauseingang von WEG
Unabhängig von der rechtlichen Situation:
Es gibt also jemanden im Haus, der - zumindest zum Teil - auf einen (el.) Rollstuhl angewiesen ist.
Es gibt nach dem Eingang eine Treppe (das schließe ich aus dem Hinweis auf den "nicht benützbaren" Handlauf.
Welche Alternative bestünde Ihrer Meinung nach für den Rollstuhlfahrer?
Es gibt also jemanden im Haus, der - zumindest zum Teil - auf einen (el.) Rollstuhl angewiesen ist.
Es gibt nach dem Eingang eine Treppe (das schließe ich aus dem Hinweis auf den "nicht benützbaren" Handlauf.
Welche Alternative bestünde Ihrer Meinung nach für den Rollstuhlfahrer?
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at
www.vertragsbegleiter.at
Damit befasst sich die Volksanwaltschaft immer wieder:
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=17159
Dort wird auch erwähnt, wer aller sonst noch herangezogen werden könnte! In Wien gäbe es bspw. den Info-Point für Wohnungsverbesserung der MA25 und MA50:
https://www.wien.gv.at/wohnen/infopoint-foerderung-beratung
https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=6&t=17159
Dort wird auch erwähnt, wer aller sonst noch herangezogen werden könnte! In Wien gäbe es bspw. den Info-Point für Wohnungsverbesserung der MA25 und MA50:
https://www.wien.gv.at/wohnen/infopoint-foerderung-beratung
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
Antwort an MG: Der Vermieter ist auch Inhaber eines Geschäftslokals, welches in unserem Haus gelegen ist und wo ein Weg ohne Stufen ins Erdgeschoss führt, wo ein Aufzug vorhanden ist. Damit könnte der Rollstuhl auch in das Mietobjekt gelangen.
Im Geschäft ist sicher Platz für den Rollstuhl und erspart dem neuen Mieter 3 Stufen.(welche er bei Besichtigung des Mietobjekts gesehen hat)
Frühere Rollstuhl-Nutzer im Haus hatten mobile Rampen im Einsatz, um den Rollstuhl über 3 Stufen zu bringen.
Der Vermieter ist auch Eigentümer von mehreren Wohn-Objekten an anderen Wiener Standorten, wo es mehr als 17m2 inkl. Nasszelle für Mieter gibt.
Laut Hausordnung sind keine "Gerätschaften" im Stiegenhaus/öffentl. Flächen erlaubt
mfg
Im Geschäft ist sicher Platz für den Rollstuhl und erspart dem neuen Mieter 3 Stufen.(welche er bei Besichtigung des Mietobjekts gesehen hat)
Frühere Rollstuhl-Nutzer im Haus hatten mobile Rampen im Einsatz, um den Rollstuhl über 3 Stufen zu bringen.
Der Vermieter ist auch Eigentümer von mehreren Wohn-Objekten an anderen Wiener Standorten, wo es mehr als 17m2 inkl. Nasszelle für Mieter gibt.
Laut Hausordnung sind keine "Gerätschaften" im Stiegenhaus/öffentl. Flächen erlaubt
mfg
Also soll der Mieter nur zu Öffnungszeiten des Geschäftes Zugang zu seinem Rollstuhl haben...
Worum geht eigentlich wirklich?
Was stört Sie konkret an dem Rollstuhl?
Worum geht eigentlich wirklich?
Was stört Sie konkret an dem Rollstuhl?
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at
www.vertragsbegleiter.at
Und der Grund findet sich im ersten Link meines Beitrags!Gerhard 15 hat geschrieben: ↑18.09.2025, 20:09Laut Hausordnung sind keine "Gerätschaften" im Stiegenhaus/öffentl. Flächen erlaubt
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!