Wie hoch ist das Existenzminimum ??

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
patrick niederreiter

Wie hoch ist das Existenzminimum ??

Beitrag von patrick niederreiter » 29.06.2009, 16:21

Hallo

Mein Bruder bekam eine sehr hohe Handyrechnung, die er mit seinem Notstands -"Einkommen" wohl kaum bezahlen kann. Wir riefen die Telefongesellschaft bereits Anfang des Monats an, sie sollen den Vertrag sperren lassen, leider vergebens, er ist bereits 18 Jahre alt.

Man hat uns nicht gerade freundlich darauf hingewiesen, "dass dies die WAHREN Kunden wären". Nach einer Zeit bekamen wir die erste Mahnung, jetzt schon die Zweite.

Nun meine Fragen:

1. Ist das Unternehmen nicht selbst daran schuld. Sie hätten den Vertrag schon kündigen können, sie wussten aus anderen Forderungen schon, dass mein Bruder Zahlungsschwierigkeiten hat!!

2. Wenn man im Notstand ist, bedeutet das nicht, er ist somit nahe am Existenzminimum und kann die Forderung nicht begleichen.

3. Gibt es einen Paragrafen im AGBG der über das Existenzminimum handelt??

Hochachtungsvoll
Patrick Niederreiter

patrick niederreiter

Beitrag von patrick niederreiter » 29.06.2009, 21:14

Vielen Dank, Herr Gruner!

Mein Bruder bekommt €200 (Notstandshilfe), also ist er rein rechtlich nicht in der Lage seine Schulden von ca. €1000 zu begleichen!

Da würde die Telefongesellschaft bzw. das Inkassobüro sofort beginnen sein Eigentum zu pfänden??

Und falls das nicht ausreicht würde das Inkassobüro Zinsen für jedes Monat verlangen in dem die gesamte Forderung nicht einlangte??

Hochachtungsvoll
Patrick Niederreiter

MG
Beitrag von MG » 03.07.2009, 11:32

Ja, wenn es nicht gelingt, eine Einigung mit dem Betreiber zu finden, würde der betrag wohl eingeklagt werden und danach dann dei zwangsvollstreckung erfolgen.

MfG
M. Gruner

Antworten