Unfall mit Kind

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
alexs

Unfall mit Kind

Beitrag von alexs » 24.06.2008, 18:32

Wir hatten am 30.05.2008 einen Unfall mit einem 13 Jahre alten Kind.
Mein Freund fuhr mit meinem Auto in eine Siedlung in der die Rechtsordnung gilt ein. An einer Kreuzung wurden wir langsamer(30Km/h
Begrenzung) um über diese geradeaus zu fahren. In etwa der Mitte der Kreuzung machte es ein gscheiten Knall und die Scheibe der Fahrertür flog in das Auto.(sind noch in der Kreuzung zum stehen gekommen da wir ziemlich langsam unterwegs waren). Als die Polizei kam sagten sie rein rechtlich ist der Junge schuld da er die Rechtsregel mißachtet hat. Aber da gibt es ja die berühmte "Ausnahmeregeln f. Kinder". Die Mutter hat mir keine Haushaltversicherung genannt sondern mir mitgeteilt das dies nur über den Rechtsanwalt laufen würde. Sie selbst habe keine. Mein Schaden am Fahrzeug 1300.- Der Junge hat einen Schlüsselbeinbruch erlitten.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand schon so ein Problem gehabt und wie ist es ausgegangen??? Danke für jede Mitteilung :(

Dr.iur.inspe

Beitrag von Dr.iur.inspe » 25.06.2008, 18:29

guten tag

es handelt sich hier rechtlich nicht mehr um ein kind sondern um einen unmündigen minderjährigen der sogar subsidär bei vorwerfbaren verschulden schadenersatzpflichtig gegenüber ihnen sein kann.

ich bitte sie jedoch für weitere details den sachverhalt weiter auszuführen. warum ist der junge in das auto gerannt, wie spät war es, was für ein wochentag, witterung, etc.

mfg

alexs

Unfall mit Kind

Beitrag von alexs » 25.06.2008, 18:47

Aja hab ich nicht beschrieben. Er und ein Freund(fuhr ein Stück hinter ihm) waren mit dem Fahrrad unterwegs! Es war 17:10Uhr, Freitag und sonnig, das heißt der Asphalt war trocken. In dieser Siedlung sind Gartenmauern mit einem Baum auf der Fahrerseite über die man nicht wirklich in die Kreuzung einsieht. Als wir in die Kreuzung einfuhrn hats schon gekracht.
Ich bin vom Auto raus, wir sind noch im Kreuzungsbereich zum stehen gekommen. Der Junge ist gleich auf und hat sich sehr entschuldigt.
Ich hab in dann zu einer Gartenmauer hin gesetzt und ihm gesagt er solle seine Mutter verständigen. Die Polizei war in 4 Min. vor Ort. Der Krankenwagen nach ca. 25 min.
Der Junge hat der Polizei auch gesagt er habe uns zwar schon kommen gehört aber nicht drauf reagiert.
Rein vom rechtlichen haben die Polizisten mir gesagt das der Junge eindeutig Schuld hat. Aber ich befürchte das die Mutter Geld braucht...
Von ihr hab ich fast 2 Wochen keine Pol. Nr. bekommen. Dann aufeinmal von einem Alois Fischer(gleicher Nachnahme), aber sie wohnt auf Haus NR 7 und er auf Nr. 5.
seufz :( ....vielen Dank für deine Antwort :)

alexs

Re: Unfall mit Kind

Beitrag von alexs » 21.07.2008, 08:53

Hab wieder mal ne Frage: Mein Rechtsanwalt hat mir jetzt bescheid gesagt, das die Eltern des Jungen die Prämie ihrer Versicherung nicht eingezahlt haben und somit wir sie privat verklagen müssen :? . Als weiteres teilte er mir mit das die Eltern des Jungen für diesen Unfall nicht geklagt werden können und auch für ihren Sohn nicht haften müssen??!!! Und das dieser auch noch ein Mäßigungsrecht besitzt. Die Eltern sind aber sehr wohl bei einem Rechtsanwalt gewesen, das ganze wurde an die Staatsanwaltschaft Steyr übergeben. Was kann ich mir bzw. der Lenker meines PKW`s erwarten???

Antworten