Jugendrechts Frage bzw. Frage wegen Kindergeld Vollj.

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
darktux

Jugendrechts Frage bzw. Frage wegen Kindergeld Vollj.

Beitrag von darktux » 01.07.2008, 21:26

So der Sachverhalt ist folgender:
Ich bin 19, gehe noch zur Schule und habe keine Arbeit oder ähnliches, wie sehe es aus wenn ich von zuhause ausziehen wollte, bzw welche Geldlichen Mittel stehen mir vom Staat her zu? bzw. sind die Eltern verpflichtet irgendwas zu zahlen wenn ich ausziehen würde? Bzw. können Eltern einen damit erpressen oder ähnliches, das sie z.B sagen ja wir nehmen dich von der Schule oder du bekommst keine Geld mehr bzw nichts?(Soweit ich weiß gibt es derzeit weil ich ja Schüler bin Kindergeld) wie sieht da die rechtliche Lage aus? Bzw. können die Eltern vom Gesetz her mir noch irgendwas vorschreiben?(Bin ja schon 19) Bzw. um noch eine weitere Frage einzuwerfen, können sie Sachen die sie mir mal geschenkt haben einfach wieder wegnehmen(sozusagen als Strafe, oder wäre das Diebstahl und könnte man dann rechtliche Schritte einleiten ?) und wie sieht es aus wenn ich ein Gerät erworben habe(durch gespartes Taschengeld usw. ) gekauft habe und sie würden es "einziehen " als Strafe um z.B. zu verhindern das ich Abends mal fortgehe oder wäre das Diebstahl? Bzw kann ich da dann rechtliche Schritte einleiten?

Wäre für jede Hilf Dankbar

greetz Darktux

Dr.iur.inspe

Beitrag von Dr.iur.inspe » 02.07.2008, 17:57

Hallo!

Also vorweg eines um deine akt der revolution etwas einzuschränken:
Du hast Anspruch Unterhalt von deinen Eltern, wie hoch der ist, ist abhängig von den Einkommen deiner Eltern, es wird aber nicht allzuviel sein, also ohne daneben arbeiten zu gehen kommst du schwer über die runden.

Natürlich kannst du auch deine Eltern verklagen wenn Sie dir etwas wegnehmen, du bist ja ein volljähriger rechtsfähiger Erwachsender laut Gesetz, die Frage ist aber wie du das alles nachweisen willst und ob solche erzieherischen Maßnahmen nicht vom Gesetz geduldet werden.
Verlierst du einen solchen Prozess, und falls du wirklich klagst sind deine Chancen hoch dass du den Prozess verlieren willst, dann hast du zuerst mächtig Schulden (Prozess, Rechtsanwaltskosten) und außerdem werden dir deine Eltern wahrscheinlich keinen Cent mehr zahlen, dh du kannst jeden Monat zu deinem zuständigen Bezirksgericht gehen und dies dort melden.

Außerdem noch eines angemerkt: falls du ausziehst, dir einen Kredit aufnimmst oder irgendwo schulden machst, haften deine Eltern NICHT, wie dass leider zu oft vermutet wird.

Ein kleiner nicht juristischer Tipp:
Ich kann mich in deine Situation gut hineinfühlen, hatte einmal eine ähnliche Situation, nur glaube mir, es macht das Leben um einiges einfach wenn man nicht vor Gericht geht, sondern sich mit seinen Eltern zusammensetzt und einfach nett mit ihnen verhandelt; vielleicht fällt es ihnen ja schwer dass du so schnell erwachsen geworden bist :-)

lg

Antworten