Zeuge nicht auf Unfallsbericht angeführt - Zeuge gültig?

Forum betreffend Strafmandate im Straßenverkehr, die Beurteilung von Verkehrsunfällen, die Höhe von Schmerzensgeld, usw.
Antworten
merlin.AT

Zeuge nicht auf Unfallsbericht angeführt - Zeuge gültig?

Beitrag von merlin.AT » 25.04.2008, 19:10

Hallo

Wir hatten vor 2 Wochen einen kleinen Unfall. Autoheck gegen Autoheck beim ausparken. Mein Gegner hat noch während wir vor Ort waren auf einmal einen Zeugen aufgetrieben der sagt, dass er gestanden sei. Ich habe nicht gesehen wo der Zeuge gewesen sein soll. Der Zeuge steht nicht auf dem Unfallbericht.

Die Versicherung des Gegners meint nun nichts zahlen zu müssen weil ja ein Zeuge existiert der sagt, dass mein Gegner gestanden ist. Macht es Sinn das dem Richtsschutz zu geben? Ist der Zeuge trotzdem gültig auch wenn er nicht auch dem Bericht angefürt ist?

Besten Dank
Tom

hobo

Beitrag von hobo » 16.05.2008, 15:12

Ich würde mich auf jedenfall rechtliche Beraten lassen.
Es erscheint eher unglaubwürdig, wenn am Unfallsbericht kein Zeuge angeführt ist, dann aber plötzlich doch einer genannt wird.

Wenn das durchgeht, könntest Du ja auch plötzlich mit Zeugen aufwarten :P

Glaube da kann man an die freie Beweiswürdigung des Richters appelieren.

Dr.iur.inspe

Beitrag von Dr.iur.inspe » 18.05.2008, 15:37

guten tag!

erstens wird hier kein richtern entscheiden, also wird es keine anhörung oder so geben, dass heißt sie können nur den zeugen als partei (sie genießen als beteiligter parteistellung) in frage stellen bzw anfechten. die zuständige behörde wird dann über ihren einwand urteilen und den zeugen entweder nicht zulassen oder trotzdem annehmen.

zum thema versicherung: versicherungen sind wie bekannt nicht sehr zahlungswillig. eine versicherung kann nur nach dem vorliegendem bericht handeln und arbeiten und besitzt nicht die kompetenz im nachhinein irgendwelche zeugen zu zu lassen oder nicht

mfg

Antworten