Scheidungsklage

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Dali

Scheidungsklage

Beitrag von Dali » 21.05.2007, 12:00

Hallo!

Nach einem halben Jahr Ehe habe ich die Scheidungsklage eingereicht weil mein "Mann" gewaltätig war.

Ich warte seit knapp 3 Jahren auf ein Restultat und es geschieht nichts. Mein "Mann" ist nach Serbien zurückgekehrt und hat ein Einreiseverbot für Österreich erteilt bekommen. Es ist über meine Anwältiing mehrmals versucht worden Kontakt herzustellen - ohne Erfolg. Ich persönlich habe seit der Trennung keinen Kontakt zu ihm. Die Anwältin kann mir auch nichts wirklich konkrets sagen. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Kann mir jemand eventuell Tipps geben?!
Wie lange kann sich die Sache noch in die Länge ziehen?

Vielen Dank!

sonne4

Scheidungsklage

Beitrag von sonne4 » 22.05.2007, 22:07

Guten Abend - wie ich aus deinem Schreiben herauslese, war dein Mann gewalttätig und ihr lebt seit drei Jahren getrennt ?

1. ist Gewalttätigkeit ein absoluter Scheidungsgrund (Anzeige wurde hoffentlich erstattet.

2. nach 3 Jahren Trennung ist die Scheidung - auf deinen Antrag (oder auch den des Mannes) nur mehr eine Formsache. Es gibt Ausnahmen wo sich der andere Ehepartner bis zu 6 Jahren gegen eine Scheidung wehren kann, aber das ist nicht die Regel. Wichtig ist aber, daß du einen Scheidungsantrag einbringst.

3. kann die Ehe durchaus, auf Grund der langen Trennung und nicht Auffinden des Ehemannes - in seiner Abwesenheit geschieden werden.

Erkundige dich nochmal genau bei einem Anwalt. Denn das man da nichts machen kann ist nicht wahr.

Lg. sonne :lol:

Antworten