Fingerabdruck Zugangssystem

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
JUSLINE

Fingerabdruck Zugangssystem

Beitrag von JUSLINE » 16.11.2006, 17:20

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bzgl. der Abnahme von Fingerabdrücken.

Ich arbeite in einem EDV Unternehmen in Wien als Techniker. Bei einem Kunden unseres Unternehmen wurde in einem EDV Raum das Zutrittssystem von persönlicher Zutrittskarte auf Fingerabdruck getauscht. Nun scheint es unumgänglich zu sein, besagten Fingerabdruck beim Kunden zu hinterlegen um Zutritt zu erhalten. Weder die Speicherung dieses Fingerabdrucks noch die Verarbeitung ist transparent und nachvollziehbar - wie mit den sensiblen Daten umgegangen wird.

Die Betriebsräte unseres Unternehmens scheinen zugestimmt zu haben und somit wird dies von uns "Mitarbeitern" gefordert - ansonsten könnte (wird) mit Konsequenzen gedroht werden.

Habe ich als Mitarbeiter da ein Mitspracherecht? Ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschnitten, da ich nicht weiß was mit diesen Daten passiert.

Was kann ich rechtl. dagegen Unternehmen?

Vielen Dank,

mikey

Zauberlehrling2

RE: Fingerabdruck Zugangssystem

Beitrag von Zauberlehrling2 » 18.11.2006, 19:32

deinen fingerabdruck "mußt" du nicht abgeben. wahrscheinlich wirst du dann gekündigt. für genauere infos frag die ARGE Daten.

Der Zauberlehrling

Ich weiß dass ich nichts weiß,

und viele wissen nicht einmal das.

Antworten