Hallo!
Ich habe ein Problem.
Ich bin bei ein und derselben Firma 35 Jahre beschäftigt(Buchhandel).
Nun sieht es so aus als ob die Firma knapp vorm Zusperren ist.
Mir wird das Leben hier zur Hölle gemacht weil man genau weiss wenn ich kündige bekomme ich keine Abfertigung.
Da es sich hier um einen Familienbetrieb handelt ist es schwer hier von Mobbing zu sprechen.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben wie ich aus diesem Dilemma herauskomme ohne mir selbst zu schaden?
Vielen Dank im Voraus!
Abfertigung
-
RE: Abfertigung
Hallo!
bei 35 berufsjahren hast du anspruch auf 12 monatsentgelte (inkl. anzeiligen sonderzahlungen) abfertigung.
da sollte dein lebensalter bei ca. 20+35= 55 Jahren liegen.
eine kündigung könnte als sozialwidrig angefochten werden.
Bei einer betriebsschließung aber o.K.
Vielleicht kann ein gespräch mit deinem dienstgeber eine klärung bringen.
Der Zauberlehrling
da sollte dein lebensalter bei ca. 20+35= 55 Jahren liegen.
eine kündigung könnte als sozialwidrig angefochten werden.
Bei einer betriebsschließung aber o.K.
Vielleicht kann ein gespräch mit deinem dienstgeber eine klärung bringen.
Der Zauberlehrling
Hallo Zauberlehrling!
Danke für Deine Antwort.
mfg
Siddhartha
Danke für Deine Antwort.
mfg
Siddhartha
RE: Abfertigung
Hallo!
Muss mich leider nochmals mit Bitte um Rat an dieses Forum wenden.
Ich arbeite wie gesagt seit 35 Jahren bei ein und derselben Firma(Familienbetrieb-Buchhandel).
Ich musste immer Feuerwehr spielen wenn Not am Mann war und war auch niemals krank in diesem Zeitraum.
Nun geht die Firma langsam aber sicher den Bach runter.
Den Sohn des Firmeninhabers ist alles egal und der Seniorchef hat auch schon resigniert.
Das traurige daran ist allerdings das man mich jetzt mit allen möglichen Schikanen fertig machen will.
Mein Kollege geht von der Firma weg und ich bin faktisch mit dem Junior allein auf weiter Flur.
Nun werde ich bombardiert mit neuen Arbeitszeiten wo ich nicht einmal gefragt werde ob ich einverstanden bin oder nicht, mein Gehalt kommt verspätet und andere Gehässigkeiten wie zum Beispiel das ich mich mehr für meine privaten Dinge als für die Firma interessiere usw.
Das zehrt natürlich an der Substanz und das wissen die Firmenbesitzer.
Ich möchte aber nicht so einfach 35 Jahre hinschmeissen und Ihnen meine mir zustehende Abfertigung schenken.
Gibt es hier irgendeine Lösung?
Vielleicht hat jemand so ähnliche Probleme und könnte mir sagen wie er gehandelt hat.
Ich glaube doch das ich als Arbeitnehmer auch gewisse Rechte habe.
Besten Dank im Voraus!
Muss mich leider nochmals mit Bitte um Rat an dieses Forum wenden.
Ich arbeite wie gesagt seit 35 Jahren bei ein und derselben Firma(Familienbetrieb-Buchhandel).
Ich musste immer Feuerwehr spielen wenn Not am Mann war und war auch niemals krank in diesem Zeitraum.
Nun geht die Firma langsam aber sicher den Bach runter.
Den Sohn des Firmeninhabers ist alles egal und der Seniorchef hat auch schon resigniert.
Das traurige daran ist allerdings das man mich jetzt mit allen möglichen Schikanen fertig machen will.
Mein Kollege geht von der Firma weg und ich bin faktisch mit dem Junior allein auf weiter Flur.
Nun werde ich bombardiert mit neuen Arbeitszeiten wo ich nicht einmal gefragt werde ob ich einverstanden bin oder nicht, mein Gehalt kommt verspätet und andere Gehässigkeiten wie zum Beispiel das ich mich mehr für meine privaten Dinge als für die Firma interessiere usw.
Das zehrt natürlich an der Substanz und das wissen die Firmenbesitzer.
Ich möchte aber nicht so einfach 35 Jahre hinschmeissen und Ihnen meine mir zustehende Abfertigung schenken.
Gibt es hier irgendeine Lösung?
Vielleicht hat jemand so ähnliche Probleme und könnte mir sagen wie er gehandelt hat.
Ich glaube doch das ich als Arbeitnehmer auch gewisse Rechte habe.
Besten Dank im Voraus!