Sehr geehrte Damen und Herren,
wir - eine kleine Projektgruppe des 5. Jahrgangs der HTBLA Kaindorf a.d. Sulm - haben den Auftrag erhalten, unseren Mitschülern das Thema "Arbeitsrecht" näher zu bringen.
Da wir in Sachen Recht nicht wirklich bewandert sind recherchierten wir im Internet und stießen nach kurzer Zeit auf dieses Forum.
Wir möchten mit diesem Thread einige Fragen in den Raum stellen und hoffen dass man uns hier weiterhelfen kann:
a) Was sind die wichtigsten Punkte des Arbeitsrechts?
b) Worauf sollte man als angehender Arbeitnehmer (Maturajahrgang) achten bzw. welche Punkte des Arbeitsrechts sind hier wichtig?
c) Thema Ferialpraktikant: Gilt hier das gleiche Arbeitsrecht, oder ist diese Arbeitsform eine Ausnahme?
d) Was gibt es wissenswertes für Jugendliche am Arbeitsrecht?
Hochachtungsvoll,
Projektgruppe "Arbeitsrecht"
iV Michael Harnisch
Projektarbeit "Arbeitsrecht"
RE: Projektarbeit "Arbeitsrecht"
Das Arbeitsrecht ist so umfassend, dass es hier nicht in wenigen Sätzen beantwortet werden kann. Viele Bestimmungen gelten für alle (Urlaubsrecht), die meisten jedoch nur für eine bestimmte Berufsgruppe. Im jeweiligen Kollektivvertrag werden Gehaltsstufen, Arbeitszeiten, Pausenregelungen, Kündigungsfristen (auch unterschiedlich ob DV oder DG), Kündigungszeitpunkte, ...
Ein Beispiel: Ein Schlosser wird NICHT nach dem Metaller-KV bezahlt, sondern nach der Firma. Ein Schlosser in einer Papierfabrik als Facharbeiter nach Druck- und Papier-KV, ein Schlosser in der Schuhfabrik nach dem Textil-KV etc.
Ich empfehle, einen Referenten einzuladen. Fragt am besten bei der Gewerkschaft oder Arbeiterkammer.
Zu den Fragen:
b) Gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Auch Fragen stellen. Unbedingt alles schriftlich - der Dienstzettel ist verpflichtend. In jedem Betrieb muß der Kolletkivvertrag aushängen.
c) Es wird zwischen Ferialjob und Ferialpraktikum (von der Schule verlangt!) unterschieden. Im Ferialjob wird man wie ein Hilfsarbeiter bezahlt, also deutlcih besser als ein Lehrling. Bei einem Praktikum bin ich mir nicht sicher, ob Bezahlung und Versicherung notwendig sind, es ist ja eine Schulveranstaltung.
d) Es gibt bis 18 Jahre Regelungen über die Nachtruhe, verlängerte Wochenendruhe, ein Teil des Urlaubs muß in den Juli und August fallen etc.
Viel Erfolg bei diesem wichtigen Thema - bevor ihr teures Lehrgeld zahlt.
jeannie (hatte vor Jahren eine Ausbildung zur Betriebsrätin absolviert)
Ein Beispiel: Ein Schlosser wird NICHT nach dem Metaller-KV bezahlt, sondern nach der Firma. Ein Schlosser in einer Papierfabrik als Facharbeiter nach Druck- und Papier-KV, ein Schlosser in der Schuhfabrik nach dem Textil-KV etc.
Ich empfehle, einen Referenten einzuladen. Fragt am besten bei der Gewerkschaft oder Arbeiterkammer.
Zu den Fragen:
b) Gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Auch Fragen stellen. Unbedingt alles schriftlich - der Dienstzettel ist verpflichtend. In jedem Betrieb muß der Kolletkivvertrag aushängen.
c) Es wird zwischen Ferialjob und Ferialpraktikum (von der Schule verlangt!) unterschieden. Im Ferialjob wird man wie ein Hilfsarbeiter bezahlt, also deutlcih besser als ein Lehrling. Bei einem Praktikum bin ich mir nicht sicher, ob Bezahlung und Versicherung notwendig sind, es ist ja eine Schulveranstaltung.
d) Es gibt bis 18 Jahre Regelungen über die Nachtruhe, verlängerte Wochenendruhe, ein Teil des Urlaubs muß in den Juli und August fallen etc.
Viel Erfolg bei diesem wichtigen Thema - bevor ihr teures Lehrgeld zahlt.
jeannie (hatte vor Jahren eine Ausbildung zur Betriebsrätin absolviert)
RE: Projektarbeit "Arbeitsrecht"
Gratuliere zu dem interessanten Thema!
Ich würde mich auch mit der Wirtschaftskammer in Verbindung setzen.
Am Arbeitsvertrag sind 2 Parteien beteiligt (Arbeitgeber-Arbeitnehmer).
Für das Projekt wäre es wichtig beide Seiten also auch die Arbeitgeberseite zu einem Thema zu hören.
Grüße
Ich würde mich auch mit der Wirtschaftskammer in Verbindung setzen.
Am Arbeitsvertrag sind 2 Parteien beteiligt (Arbeitgeber-Arbeitnehmer).
Für das Projekt wäre es wichtig beide Seiten also auch die Arbeitgeberseite zu einem Thema zu hören.
Grüße