Hallo Leute! Hab ein Problem bez. Miete, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich suche eine Wohnung in der ich während meinem Studium wohnen kann. Ich hab jetzt auch eine gefunden, der Vermieter der Gemeindebauwohnung mietet die Wohnung selbst, ist arbeitslos, und wohnt bei seiner Freundin. Deshalb will er die Wohnung mir weitervermieten, bleibt jedoch selbst als Hauptwohnsitz in der zu vermietenden Wohnung gemeldet.
Er hat mir gesagt dass ich mich auf keinen Fall in dieser Wohnung melden darf, auch nicht als Nebenwohnsitz, sonst verliert er sein Arbeitslosengeld. Er darf sich in der Gemeindebauwohnung auch nicht abmelden, weil er sonst die Wohnung verliert.
Die Wohnung is schön und auch günstig deshlab würd ich sie gerne nehmen. Mich würd jetzt interessieren welche Risiken ich eingehe und ob ich mich strafbar oder so mache...weil ich mich zB nicht melde...
Falls das ganze auffliegt hat dann er oder ich schuld oder beide?
Könntet mir mit eurer antwort seeeehr weiterhelfen!
lg
Roland
Illegale Untermiete?
RE: Illegale Untermiete?
Selbstverständlich kannst du dich anmelden. Als Hauptwohnsitz würde ich dir nicht empfehlen, weil dann könnte er tatsächlich sogar die Wohnung verlieren, was du ihm nicht wünschen solltest. Als Nebenwohnsitz, kannst du aber sicher anmelden ohne Problem für ihn. Wichtig, ist, dass alles vorher überprüft und besprochen wird. Ohne Anmeldung würde ich nicht empfehlen in der Wohnung zu verbleiben. Das ist keine grosse Verfehlung, aber zieht in sich eine Verwaltungsstrafe, was nicht notwendig ist.
MFG,
MEMIL
memil@gmx.net
MFG,
MEMIL
memil@gmx.net
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste