Hausverwalter sperrt gemeinsames WC

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Gerhard332

Hausverwalter sperrt gemeinsames WC

Beitrag von Gerhard332 » 07.07.2026, 16:05

Hallo, als ich vor ca. 40 Jahren eine Wohnung kaufte, war in dem Haus eine Gemeinschafts-WC-Anlage, bin jetzt unsicher, mir kommt vor, dass dieses WC im Kaufvertrag genannt wurde, aber ich müsste im Kaufvertrag nachsehen (habe derzeit jedoch keine Möglichkeit). Dieses WC konnte man mit einem Schlüssel von der Wohnung öffnen und schließen.

Für die Reinigung war der Hausbesorger zuständig und wurde auch extra dafür bezahlt und bekommt auch weiterhin bezahlt.

Jetzt hat der Verwalter dieses Wc für alle abgesperrt ( Sein Argument war Vandalismus etc.) Beschluss hat der Verwalter nicht, weder einen einfachen noch einen 100% igen.

Meine Frage: Darf der Verwalter dieses gemeinsame WC jetzt so einfach mit einem Aushang, für die Allgemeinheit absperren?

alles2

Re: Hausverwalter sperrt gemeinsames WC

Beitrag von alles2 » 08.07.2026, 09:50

Es gibt Maßnahmen der ordentlichen Verwaltung iSd § 28 WEG, die auch ohne vorherige Beschlussfassung durchgeführt werden dürfen, wenn es ohnehin im Interesse der Eigentümer wäre (z.B. wegen Gefahr im Verzug) und es nicht mit hohen Kosten verbunden wäre. Wesentlich wäre nun, ob die Sperrung nur vorübergehender Natur ist, bis ein etwaiger Schaden behoben wurde, oder die Toilette gar nicht mehr zugänglich gemacht werden soll, wofür wir für die explizite Erörterung dann die offizielle Erklärung benötigen würden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Gerhard332

Beitrag von Gerhard332 » 08.07.2026, 15:31

Der HV hat es dauerhaft gesperrt! Die Gründe sind reine Schutzbehauptungen, dass ein WC zum Reinigen ist, ist klar, einmal mehr und einmal weniger. Der Hausbesorger bekommt auch extra dafür bezahlt.

Eine Eröffnung wird nicht passieren.

Es wurden alle 4 WC,-in den 4 Häusern, zum selben Zeitpunkt geschlossen.

https://photos.app.goo.gl/qCWgyT5hGvQESNHKA

alles2

Beitrag von alles2 » 08.07.2026, 21:41

Für mich ist das noch nicht stimmig! Offiziell dürfte das mit der dauerhaften Sperre nicht sein, zumal in dem Aushang von einer Schließung bis auf Weiteres zu entnehmen ist und die Wiedereröffnung in Aussicht gestellt wurde.

Wie kommst Du darauf, dass es sich um Schutzbehauptungen handelt? Und wer hätte was von dieser Maßnahme? Gab es denn irgendwelche Vorfälle in den Toiletten-Anlagen, die eventuell auch dem Hausverwalter gemeldet wurden? Inwiefern sind die Bewohner davon betroffen?
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Gerhard332

Beitrag von Gerhard332 » 10.07.2026, 13:52

Ist etwas kompliziert. Es sind ja 4 WC von der Sperre betroffen. Wichtig ist der Umstand, dass sie gesperrt wurden, es ist nur pro forma in Aussicht gestellt worden. Ohne Eingreifen ist das WC auch in einem Jahr noch gesperrt. Wenn jemand die ganze Geschichte und die HV kennt, versteht es leichter. Es wird ohne RA nicht gehen und die Einschaltung eines Anwaltes haben wir schon im Auge!

Antworten