eintritt in mietvertrag nach tod - friedenszins --> kategori

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

eintritt in mietvertrag nach tod - friedenszins --> kategori

Beitrag von JUSLINE » 22.06.2006, 18:01

hoffe mir kann hier jemand von euch weiterhelfen...

habe mit meiner großmutter in gemeinsamen haushalt gelebt.

wohnung hatte noch friedenszins gehabt (0,92 euro pro qm exkl.ust. seitens des eigentümers/der verwaltung wurde die wohnung seit über 50 jahren nicht verändert (alle einleitungen wie wasser, strom, toilette, neue fenster, ...) wurden von meiner großmutter bezahlt und nicht vom haus...

war deshalb heute bei der hausverwaltung und wollte das klären wegen meinem vertragseintritt. dazu ein paar ungereimtheiten, wo ich hilfe benötige:

.) wohnung ist laut hausverwaltung aus 2 wohnungen zusammengelegt (stimmt auch - das wurde aber vor 40 jahren gemacht) --> deshalb sei sie automatisch kategorie C und ich soll jetzt einen hauotmietzins von 1,39 euro pro qm exkl. ust zahlen.

.) mietvertrag brauch ich keinen und bekomme auch keinen laut hausverwaltung --> es reiche ein schreiben von mir an die hausverwaltung, dass ich in die mietrechte eintreten möchte mit einer kopie der todesanzeige meiner großmutter.

was ist eure meinung zu diesen 2 punkten?

karli

RE: eintritt in mietvertrag nach tod - friedenszins --> kate

Beitrag von karli » 25.06.2006, 15:37

klingt an und für sich rechtlich in Ordnung - es gibt Anhebungsmöglichkeiten für solche Fälle - Mietvertrag brauchst du sicher nicht - du trittst in den Vertrag ein.

lg

Karli

Antworten