Nach Trennung, Löschung im Grundbuch?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
Lilli31

Nach Trennung, Löschung im Grundbuch?

Beitrag von Lilli31 » 09.12.2025, 17:46

Hallo!
Ich bin im August diesen Jahres aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, welches zur Hälfte mir gehört. Wir sind noch verheiratet((19Jahre Ehe). Wir haben auch 2 gemeinsame Kinder(Sohn 18-Schüler, Tochter 16). Beide leben im Haus beim Papa. Für beide Kinder muss ich den vollen Unterhalt zahlen, was sich bei mir finanziell gar nicht ausgeht. Ich bin mit NULL aus dem Haus ausgezogen, somit musste ich mir einen Kredit nehmen, um überhaupt die neue Wohnung einzurichten.
Die Kommunikation ist allgemein sehr schwierig.
Leider schafft er es seit August nicht, dass mit den Alimenten beim Jugendamt zu regeln. Gerne wollte ich gemeinsam mit ihm zu dem Amtstag beim Bezirksgericht gehen, damit wir beide die selbe Info bekommen, dass will er aber nicht. Stattdessen möchte er, dass ich beim Notar ein Schriftstück unterschreibe, welches beinhaltet, dass ich aus dem Grundbuch „gelöscht“ werde.
Wenn ich das unterschreibe, verliere ich vermutlich meinen gesamten Anspruch auf diverse Geldbeträge. Ich habe ja im Laufe der Jahre ja auch etwas mit eingebracht. Bin etwas ratlos was ich tun soll….. Viell. habt ihr einen Rat? Bitte und Danke

alles2

Re: Nach Trennung, Löschung im Grundbuch?

Beitrag von alles2 » 10.12.2025, 00:16

Das sollte helfen:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=3&t=26992
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten