E-Roller neue Reifen vibrieren

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
hai

E-Roller neue Reifen vibrieren

Beitrag von hai » 09.07.2025, 22:59

Hallo!
Ich habe einen E-Roller, wo jetzt eine Fachwerkstätte beide Reifen getauscht hat.
Als ich das Motorrad nach der Reparatur getestet habe ist mir aufgefallen, dass bei ca. 50km/h das Motorrad zu vibrieren beginnt. Wenn ich mich nach rechts oder links neige sowie schneller oder langsamer fahre verschwindet dieses vibrieren.

Ich bin dann zur Fachwerkstatt zurück um dies zu melden.
Er meinte es ist alles korrekt und kann da nichts dagegen tun.
Vor dem Wechsel hatte ich dieses Problem aber nicht.

Ich meinte danach er soll das Problem beheben und evtl. neue Reifen oder die Räder wuchten.
Er meinte es bringt nichts die Räder zu wuchten und die Reifen sind in Ordnung und es gibt kein Problem.
Ein Tausch der Räder und Wuchten müsste ich neu bezahlen.

Daher wollte ich fragen, was ich in diesem Fall noch machen kann.
Danke

alles2

Re: E-Roller neue Reifen vibrieren

Beitrag von alles2 » 10.07.2025, 00:09

Der Anlass für den Reifentausch könnte von Bedeutung sein. Denn womöglich hing der vorherige Schaden nicht (nur) mit den Reifen zusammen (außer sie waren einfach nur abgefahren). An Deiner Stelle würde ich die Meinung einer anderen Werkstatt oder einen unentgeltlichen Kostenvoranschlag einholen und dann damit die ursprüngliche Werkstatt konfrontieren. Kann sie den Mangel im Rahmen der Gewährleistung iSv § 932 ABGB nicht beheben, könnte man sich eventuell darauf verständigen, dass sie die Rechnung der anderen Werkstatt übernimmt (was oft schwer durchsetzbar sein wird). Mehr dazu kann auch aus den Absätzen 3 und 4 des folgenden Beitrags entnommen werden:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16552#p39314

Leider können Rädervibrationen verschiedenste Ursachen haben (Radlager, Achse, ...).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten