hi
ich hab ein haus mit viere wohnungen - eine für mich, drei sind vermietet (inkl. gartenbenützung.) in Niederösterreich
das haus selber ist sowas 100 Jahre alt (teilweise soagar älter) und da ist immer was zu tun. bis jetzt hab ich alles auf meine kosten renoviert.
jetzt hab ich im stiegenhaus eine abgehängte decke mit dämmung einziehen lassen, stellen im putz ausgepessert und es wird noch neu ausgemalt. kann man die kosten anteilsmäßig auf die mieter umlegen? und wenn wie genau?
im nächsten frühjahr will ich einige bäume im garten entfernen lassen. einer ist schon mal von der feuerwehr gekürzt worden (gefahr in verzug). kann ich das auch irgendwie anteilsmäßig verrechnen???
ist zwar momentan nicht aktuell, aber wie sieht es mit fenstern aus. sind natürlich uhralte kastenfenster. wenn ich da in den mietwohnungen mal neue machen lasse - wer zahlt dan wieviel???
danke
renovierungskosten aufteilen!?
RE: renovierungskosten aufteilen!?
Haaa Dumpfbacke!
Du hast Peck gehabt. Grundsätzlich sind Renovierungskosten nicht Kosten der Mieter, sondern des Vermieters. Und das bist du.
Du hättest aber einen Antrag gemäß § 18 MRG beim Gericht einbringen können und sogar eine Förderung dafür bekommen und die Mietzins dadurch erhöhen. Das geht aber nur vor der Renovierung. Danach hast du keine Anspruch mehr.
Ich empfehle dir, mit den Mieter zusammensetzen und die Sache außergerichtlich bereinigen. Vielleicht sind sie bereit was dafür zu zahlen. Für den Garten gilt dassselbe, leider. Und da kannst nicht einmal mehr einen Antrag stellen, weil dafür wird keine Förderung bewilligt.
MFG,
MEMIL
Du hast Peck gehabt. Grundsätzlich sind Renovierungskosten nicht Kosten der Mieter, sondern des Vermieters. Und das bist du.
Du hättest aber einen Antrag gemäß § 18 MRG beim Gericht einbringen können und sogar eine Förderung dafür bekommen und die Mietzins dadurch erhöhen. Das geht aber nur vor der Renovierung. Danach hast du keine Anspruch mehr.
Ich empfehle dir, mit den Mieter zusammensetzen und die Sache außergerichtlich bereinigen. Vielleicht sind sie bereit was dafür zu zahlen. Für den Garten gilt dassselbe, leider. Und da kannst nicht einmal mehr einen Antrag stellen, weil dafür wird keine Förderung bewilligt.
MFG,
MEMIL