OBS (Gis)Bearbeitungsdauer

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Silviane

OBS (Gis)Bearbeitungsdauer

Beitrag von Silviane » 24.04.2025, 14:08

Hallo!
Ich bin wegen meines geringen Einkommens Gis Befreit. Die Befreiung gilt bis 30. April 25.
Daran hängen einige andere Befreiungen bzw. Vergünstigungen. Bei A1, bei Gas und Licht etc.
Alle enden mit demselben Datum.
Da sich bei mir nichts geändert hat, nehme ich an, die Befreiung wird verlängert werden..
Allerdings benötige ich den positiven Bescheid vom Gis Nachfolger OBS.

Deswegen habe ich Anfang Februar 25 bei OBS mit allen Unterlagen um Verlängerung angesucht, in der Meinung, das würde sich ausgehen.
Leider nicht.
Ich habe im April mehrfach urgiert, man sagte, es sei noch in Bearbeitung.

Mich kann das viel Geld kosten, nicht nur die 15 Euro monatlich OBS.
Z. B. 100 Euro Zuschuss von Wien Energie.

Kann man die Bearbeitung irgendwie beschleunigen ohne die Behörde zu verärgern?

alles2

Re: OBS (GIS) Bearbeitungsdauer

Beitrag von alles2 » 24.04.2025, 16:34

Soweit ich weiß, muss man wegen einer Verlängerung nicht von sich aus aktiv werden, sondern man bekäme automatisch die zu ausfüllenden Unterlagen zugeschickt. Zu früh eingebrachte Anträge bringen nicht wirklich was, weil es sonst zu einer Überschneidung mit der Befristung kommen würde. Zudem dürfte die Befristung bis diesen Monat einen Grund haben, z.B. weil - wie bei Bezug des AMS-Geldes - erst dann frühestens mit aktuelleren (jährlichen) Unterlagen gerechnet wird, welche die Beitragsstelle für die Verlängerung voraussetzt bzw. abwartet.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Silviane

Re: OBS (Gis)Bearbeitungsdauer

Beitrag von Silviane » 24.04.2025, 16:53

Hi alles2!
Danke für deine Antwort!
Jetzt kann ich mich erinnern, ich habe die Unterlagen zur Verlängerung zugeschickt bekommen und nach ein paar Tagen an OBS retourniert.
Dann habe ich nichts mehr gehört von denen.
Paar Wochen später habe ich gefragt, ob mein Antrag angekommen ist, ja ist er. Anfang Februar.
Warten bis jetzt.

Ich bin nicht beim AMS , habe immer gearbeitet.

Anscheinend muss ich warten, leider entstehen mir dann Kosten, obwohl ich es ordentlich und zeitgerecht abgesendet habe.

alles2

Re: OBS (GIS) Bearbeitungsdauer

Beitrag von alles2 » 24.04.2025, 21:04

Das mit dem AMS war nur ein Beispiel samt Begründung, warum die Befreiung dann für ein Jahr befristet wäre. Ist aber durchaus nicht ungewöhnlich, dass die neue Entscheidung nach Ablauf der Befristung eintrudelt, die dann allerdings rückwirkend gilt. Dennoch kann man dem OBS bis Ende des Monats Zeit lassen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten