Folgende Situation.
Ein Lokal am Stadtrand existiert seit einigen Jahren. Der Betreiber hat einen Verein angemeldet, Dartverein.
Er schenkt an jeden aus, das ganze sieht einfach aus wie ein kleines Gasthaus.
Dartspielen kann man dort aber gar nicht, nur ein kaputter Automat wo man Geld einwerfen konnte. Daneben steht auch ein Flipper, der einen Aufkleber hat das er in Wien bei einem Gasthaus 1999 wahrscheinlich geprüft oder angemeldet wurde. Der funktioniert.
Im Gasthaus selbst gibt es keine Registrierkasse oder ähnliches. Geld wird einfach vom Chef selbst eingesteckt. Rechnung gibt es nicht, auch keine Buchhaltung oder ähnliches. Bis auf ein paar Zettel vernichtet er täglich alle Listen mit den Einnahmen.
Eine Kellnerin hat er schwarz angestellt, die bekommt 50€ in Bar am Tag.
Im Hinterzimmer werden auch Speißen zubereitet. Da schimmelt es extrem. Lebensmittel sind teilweise abgelaufen. Es ist auch nichts davon als privat deklariert. Im Kühlschrank teilweise Säfte die 2020 abgelaufen sind.
Angemeldet ist gar nichts. Außer das er einmal einen Verein für Dart angemeldet hat. Im Vereinsregister der Stadt taucht der Name aber auch nicht auf.
Dazu werden da drinnen auch Karterunden abgehalten wo an einem Abend um ca. zwischen 500 - 1000€ gespielt wird.
Chef selbst und einige Mitglieder sind auch Staatsverweigerer. Behaupten als Verein brauchen sie weder Kassa noch Buchhaltung, Steuern werden gar nicht bezahlt. Bier etc. wird einfach in Aktion beim Supermarkt gekauft und dann im Lokal verkauft.
Laut dem Betreiber wissen Polizei und BH von ihm, aber weil sie ihn so mögen lassen sie ihn in Ruhe.
Bei der Polizei war ich, die meinten wirklich sie sind da nicht zuständig. Eine wirkliche Erklärung wo man hier etwas anzeigt oder meldet habe ich aber nicht bekommen.
Mich würde interessieren gegen welche Gesetze etc. hier verstoßen wird und wo man dies melden oder anzeigen kann?
Im Prinzip müsste ja nur jemand in das Lokal gehen und alles prüfen. Kommt man z.B. am Freitag Abend erwischt man sogar die Spielrunde samt Spielliste mit den Summen die unter dem Tisch versteckt wird.
Da es immer mehr Menschen gibt die dort Opfer der Runde werden würde ich nämlich gerne etwas dagegen tun. Teilweise kommt es auch immer wieder zu Gewalt von dieser Gruppe gegen andere. Soweit mir bekannt 7 Körperverletzungen im Lokal wo die Polizei gerufen wurde alleine in diesem Jahr. Aber gegen diesen Verein und das Lokal selbst wird nie etwas getan. Natürlich ist der Chef wirklich gut vernetzt, kennt einige Mitarbeiter bei BH und Polizei, singt im Kirchenchor.
Schwarzarbeit, Lokal ohne jede Anmeldung und Kassa wo anzeigen?
-
Re: Schwarzarbeit, Lokal ohne jede Anmeldung und Kassa wo anzeigen?
Du kannst Schattenwirtschaft beim Pfuscherbekämpfungsreferat der WKO (in der Steiermark gibt es dort die Online-Pfuschermeldung, in Burgenland die Pfuscher-Hotline), Finanzpolizei, Gewerbebehörde (BH oder Magistrat). Wird ein Gasthaus mit Schankraum und Speisesaal illegal betrieben, dürfte neben einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung eine Betriebsanlagengenehmigung und Gewerbeberechtigung fehlen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
Ist Dir damit geholfen, wenn ich Dir eine Kontaktadresse des Amtes für Betrugsbekämpfung übermittle?
Du meinst vielleicht das Hinweisgebersystem:
https://www.justiz.gv.at/wksta/wirtschafts-und-korruptionsstaatsanwaltschaft/hinweisgebersystem.html
https://www.justiz.gv.at/wksta/wirtschafts-und-korruptionsstaatsanwaltschaft/hinweisgebersystem.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!