Sind Feuerlöscher vom Vermieter zu besorgen (kaufen) und zu installieren oder vom Mieter? Es handelt sich um ein Objekt mit Vollanwendung des MRG.
Danke für die Rückmeldung.
Feuerlöscher
RE: Feuerlöscher
> Sind Feuerlöscher vom Vermieter zu besorgen (kaufen) und zu installieren oder vom Mieter? Es handelt sich um ein Objekt mit Vollanwendung des MRG.
> Danke für die Rückmeldung.
Worher wissen Sie bezüglich Ihres Objektes, dass hier Feuerlöscher überhaupt zu installieren wären?
mfg, Akita
> Danke für die Rückmeldung.
Worher wissen Sie bezüglich Ihres Objektes, dass hier Feuerlöscher überhaupt zu installieren wären?
mfg, Akita
weil es sich um eine arbeitsstätte handelt (und auch weil ich das richtig finde).
mfg-isabella
mfg-isabella
Also, aufs erste würde ich einmal sagen, dass derjenige den Feuerlöscher aufzustellen hat, auf dessen Namen die Betriebsanlagengenehmigung lautet, bzw. der die entsprechenden behördlichen Auflagen nach dem Verwaltungsrecht einzuhalten hat.
Entsprechend den Schutzbestimmungen am Arbeitsplatz wird man wohl sagen müssen: Jedenfalls haftet der Arbeitgeber, wenn da kein entsprechender Feuerlöscher ist, für allen Schaden, der daraus resultiert.
Wurde ein Objekt gemietet, dann ist ausschlaggebend, ob der Vermieter dem Mieter bzw. der mietenden Firma zugesagt hat, das entsprechende Einrichtungen (funktionsfähig) mit dem Mietobjekt übergeben werden.
Ich glaube, es sind dann noch Sonderfälle denkbar.
Frage zufriedenstellend beantwortet?
mfg, Akita
Entsprechend den Schutzbestimmungen am Arbeitsplatz wird man wohl sagen müssen: Jedenfalls haftet der Arbeitgeber, wenn da kein entsprechender Feuerlöscher ist, für allen Schaden, der daraus resultiert.
Wurde ein Objekt gemietet, dann ist ausschlaggebend, ob der Vermieter dem Mieter bzw. der mietenden Firma zugesagt hat, das entsprechende Einrichtungen (funktionsfähig) mit dem Mietobjekt übergeben werden.
Ich glaube, es sind dann noch Sonderfälle denkbar.
Frage zufriedenstellend beantwortet?
mfg, Akita
Ja - herzlichen Dank!