Dachboden

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Dachboden

Beitrag von JUSLINE » 13.04.2004, 15:48

Folgendes Problem:

Wir haben einen Untermietvertrag. Unsere Hausverwaltung hat den Dachboden ausräumen lassen und eine Rechnung an unseren Hauptmieter geschickt. Der Hauptmieter hatte auf diesem Dachboden diverse Sachen liegen, wir jedoch nicht. Nun verlangt er von uns dass wir diesen Betrag bezahlen.

Müssen wir bezahlen oder nicht ? Seh ich absolut nicht ein, weil wir keine Sachen von uns dort liegen haben. Kann das die Hausverwaltung einfach bestimmen ?

JUSLINE

RE: Dachboden

Beitrag von JUSLINE » 17.04.2004, 12:41

Soweit ich weiß, dürfen auf Dachböden die meisten Sachen gar nicht gelagert werden, aus feuerpolizeilichen Gründen.

Hausbewohner neigen dazu, trotzdem die dortigen Ecken vollzuräumen, Hausverwaltungen neigen dazu, das Problem von Zeit zu Zeit aus der Welt zu schaffen, indem sie zuerst die Mieter per Aushang auffordern, die Sachen wegzuräumen bei sonstiger Ersatzvornahme/Kostenersatz. Ist glaube ich immer noch besser als man wartet, bis etwas passiert ist..

Sollten Sie mit Ihrem Vermieter keine Vereinbarungen bezüglich Ablagerungen am Dachboden getroffen haben, ja nicht einmal gewusst haben, dass der Vermieter dort oben irgendetwas liegen hat, dann trifft Sie mE auch keine Ersatzpflicht diesem gegenüber.

Ansonsten gilt die Vereinbarung.

mfg, Akita

Antworten