Hi,
ich habe ein Content Management System entwickelt und will dieses jetzt bei einem Kunden einbauen. Wie genau sieht jetzt da dann die Rechtslage aus? Die Rechte auf den Code bleiben doch bei mir oder wie muss ich da vorgehen dass sie bei mir bleiben?
Also dass ich der Eigentümer bin und das System auch für andere Projekte verwenden kann bzw. das System auch weiterverkaufen kann. Jedoch der Auftraggeber nicht.
Danke für eure Hilfe!
Mfg
Christoph
... whatever ...
Rechte auf Quellcode
RE: Rechte auf Quellcode
Einfach: Du brauchst nur die Quellcode als dein geistiges Eingentum patentieren lassen. Theoretisch ist alles in Ordnung. Sich darauf verlassen, dass der Kunde (oder Dritter der Zugriff hat) deine Code nicht missbrauchen wird, kannst du leider nicht. Wenn die Code gute brauchbar ist, wird sie skandalös kopiert. Wenn es sich um keinen Geniestreich handelt, wird sich niemand dafür interessieren. Nicht einmal Microsoft kann alle ihre Quellcode verteidigen. Die Quellcoderei ist ein Jungle geworden. Viele Firmen finden sogar billiger den Eingetümer selbst zu beschäftigen und Betreuung dafür bekommen als die Sache illegal kopieren.
Vorteil der Patentierung ist nur dass mindestens du selbst deine Code weiter verwenden kannst, sonst läufst die Gefahr dass jemand anderer für sich eintragen lässt und du als Kopierer deiner eingenen Arbeit verklagt wirst.
MfG,
MEMIL
Vorteil der Patentierung ist nur dass mindestens du selbst deine Code weiter verwenden kannst, sonst läufst die Gefahr dass jemand anderer für sich eintragen lässt und du als Kopierer deiner eingenen Arbeit verklagt wirst.
MfG,
MEMIL
RE: Rechte auf Quellcode
Jeder Entwickler und Hersteller eines Werkes hat ein Recht auf Schutz seines Geistigen
Eigentums, Werke, Grafiken, Bildern Texten usw.
Da du ohnehin im Besitz des originalen Skriptes bist ist es nicht schwer bei einer so genannten Copyright Verletzung dies nach zu weisen.
Außerdem fügt jeder Entwickler, Künstler Programmierer usw. ein sog. © Copyright Zeichen ein.
Eigentums, Werke, Grafiken, Bildern Texten usw.
Da du ohnehin im Besitz des originalen Skriptes bist ist es nicht schwer bei einer so genannten Copyright Verletzung dies nach zu weisen.
Außerdem fügt jeder Entwickler, Künstler Programmierer usw. ein sog. © Copyright Zeichen ein.