Aktfoto

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
JUSLINE

Aktfoto

Beitrag von JUSLINE » 16.12.2004, 01:17

Hallo

Betätige mich seit ein paar Monaten als Erotikfotograf. Stelle meine Fotos auch teilweise ins Internet. Alles vertraglich mit den Model festgelegt.

Meine frage wäre ab welchen Alter darf ein Model aktofotos von sich machen lassen. Und wie sieht es dann mit der veröffentlichung aus? Hab schon mit verschiedenen Fotografen und Models drüber diskutiert aber niemand wußte eine genaue antwort. Die meisten meinten mit zustimmung der Eltern wäre es ab 14 erlaubt. Dann gibt es welche die meinen an 16 ist man Vetragsmündig und es würde auch ohne gehen. Andere meinen unter 18 auch nicht mit zustimmung der Eltern. Kann mir jemand sagen wie es wirklich aussieht bzw gibt es einen genauen Gesetzestext dazu? Frage deswegen weil ich ein Model 16 Jahre kenne dass gerne Aktfotos von sich machen lassen würde und nichts dagegen hätten wenn diese auch veröffentlicht würden. Eltern wären einverstanden. Nur habe ich gehört auch wenn das Model und die Eltern/Erziehungsberechtigte zustimmen kann ich probleme bekommen und die Eltern ebenfalls. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Hätte gerne was in der Hand falls sich jemand aufregt wo ich ihm zeigen gesetzlich ist es so geregelt und hat alles hand und fuß. bzw wenn es erst ab 18 erlaubt ist dann habe ich auch etwas in der Hand wenn ich den Model absage.

JUSLINE

RE: Aktfoto

Beitrag von JUSLINE » 09.06.2005, 18:19

Meines Wissens, erst ab 18 Jahre, man müßte da noch genau in den gesetzlichen Vorschriften, Jugendschutzgesetz und STGb nachsehen.

Vor allem ist es ja auch nicht erlaubt erotische Bilder an unter 18 jährige zu zeigen, folgedessen wäre es komisch wenn man solche bilder machen dürfte.

Würde Vorschlagen, mindestens Bikini, oder Seidenschal über besagte Stellen, dann sollte es gehen, aber das hier nicht als 100% sicher annehmen. Genaue information von einem Rechtsanwalt einholen, wäre hier klug, oder man frägt ganz einfach einen Staatsanwalt, der sagt einem dann ganz genau was man darf un dwas nicht

Antworten