gestern Abend hat überraschend die GIS bei mir vorbeigeschaut und mich auf recht aufdringliche und unsympathische Weise asugefragt. Dass ich weder einen Fernseher (nur einen großen Bildschirm, der mit dem Laptop verbunden ist) noch einen Radio (außer einem defekten Röhrenradio zu Dekozwecken und einem Internetradio, welcher aber nicht GIS-pflichtig ist) besitze hat mir der GIS-Mitarbeiter nicht geglaubt ("begründeter Verdacht") und gemeint, er meldet mich bei der Rechtsabteilung. Dass theoretisch irgendwann die Polizei zu mir kommen könnte und ich diese dann natürlich auch reinlassen muss, habe ich schon rausgefunden. Da ich aber absolut kein Fan bin, fremde Personen in meine Privatsphäre eindringen zu lassen möchte ich von euch Rechtskundigen wissen, welche Schritte bin dahin noch passieren und ob es in der Praxis überhaupt so weit kommt.
Also:
Bekomme ich davor noch einen Brief von der Behörde wo ich eine Stellungnahme machen muss?
Wie sieht der Besuch der Polizei dann aus? Dürfen die meine Kästen und Schubladen durchwühlen oder einfach nur durch die Wohnung gehen und sich umsehen?
Wie lange dauert es etwa, bis jemand vorbei kommt? Ein paar Tage/Wochen/Monate?
Wird der Aufwand in der Regel überhaupt betrieben?
Nochmals: Zu verheimlichen habe ich nichts, es geht mir um Privatsphäre und die "Scherereien" um Nichts.
Danke im Voraus!