Mein will mich wegen einer anderen Frau verlassen. ich möchte die ehe noch retten. vor 2 jahren haben wir mein elternhaus mit hohen schulden umgebaut. ich tat es in der annahme mit ihm alt zu werden. er verspricht mir, dass er dafür sorgen wird, dass ich das haus, an dem ich sehr hänge nicht verliere. meine frage: wenn die ehe aus seinen verschulden zerbricht, ich meinen lebensstandart nicht verlieren möchte, kann ich von ihm die ganze kreditrate einfordern?
danke für die antwort
lg gina
Hausschulden
RE: Hausschulden
HALLO: Wenn er schuldig geschieden wird, und du nicht arbeitest bekommst du anteilsmäßig Unterhalt für dich.
Die Schulden, gemeinsames Eigentum , Ersparnisse usw. werden meines Wissens aufgeteilt. Es sei denn dein Mann verzichtet auf den Teil den er eingebracht hat.
L.G. Sonne
Die Schulden, gemeinsames Eigentum , Ersparnisse usw. werden meines Wissens aufgeteilt. Es sei denn dein Mann verzichtet auf den Teil den er eingebracht hat.
L.G. Sonne
RE: Hausschulden
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist die Antwort klar: Nein! Die Kreditraten können nicht, quasi als Schadensersatz, zurückgefordet werden. Sie werden wohl in der Aufteilung des Vermögens berücksichtigt werden (das ist in etwa was die Kollegin Sonne wahrscheinlich meinte). Eine extra Strafe für die Verschuldung in der Scheidung gibt es im österreichischen Recht nicht. Der Ex- kann dann auf Ansprüche, die er hätte, versichten, wenn er sich selbst bestrafen will.
MfG,
MEMIL
MfG,
MEMIL