Rechte und Pflichten von Ehepartnern

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Rechte und Pflichten von Ehepartnern

Beitrag von JUSLINE » 24.05.2006, 10:57

Schönen guten Tag,

ich habe ein Familiäres (Rechts)problem und bitte um einen Rat:

Welche Pflichten hat eine Ehefrau gegenüber ihrem Mann?

Die Situation im Detail:

mein Vater ist pflegebedürftig - er sitzt nach einer Hirnblutung im Rollstuhlist inkontinent (trägt eine Windel ) und dement (Korsakov-Demenz).

Ich wurde als seine einstweilige Sachwalterin bestellt.

Sämtliche anfallenden Fixkosten werden von meinem Vater getragen, meiner Mutter überweise ich jeden Monat rund 40% von der Pension meines Vaters (der gesetzliche Unterhaltsanspruch??)

Da die finanzielle Situation meiner Eltern mehr als angespannt ist habe ich mich bereit erklärt, meiner Mutter bei der Pflege zu helfen damit er nicht in ein Pflegeheim muss. Dafür habe ich sogar meinen Job aufgegeben, finanziell entschädigt werde ich für meine Hilfe nicht weil einfach nicht genug Geld zur Verfügung steht.

Jetzt verlässt sich meine Mutter aber darauf, dass "eh jemand da ist" und ist immer unterwegs (vorige Woche war sie an 6 von 7 Tagen nicht im Haus); sie geht sogar so weit, dass sie mir, wenn sie wegfärht sagt, dass ich ihn im Bett liegen lassen soll und nicht mal nachschauen soll wie's ihm geht (!!)

Mir geht das ganze aber endgültig zu weit, ich habe niemals einen Vertrag unterschrieben, in welchem ich mich dazu verpflichte, meinen Vater zu pflegen, meine pflegerischen Leistungen verrichte ich freiwillig.

Mit welchen Argumenten kann ich meine Mutter dazu zwingen, öfter bei meinem Vater zu bleiben? Ist sie dazu verpflichtet, ihn zu pflegen? Ich muss dazusagen, dass sich mein Vater selbst in seine unangenehme Situation gebracht hat, er ist schwerer Alkoholiker gewesen, war aber auch volltrunken niemals agressiv (er hat die Mutter niemals geschlagen)

Ich bitte um Hilfe! In ein Pflegeheim möchte ich ihn ungern geben, ich glaube einfach, dass er zu Hause besser aufgehoben ist. Von den finanziellen Nachteilen mal abgesehen, das Haus meiner Eltern wäre über kurz oder lange weg, (was mir egal wäre, nur die Mutter würde dann auf der Straße stehen).

Liebe Grüße Sabine

MEMIL

RE: Rechte und Pflichten von Ehepartnern

Beitrag von MEMIL » 07.06.2006, 22:12

Verpflichtet ist sie nur durch das eigene Gewissen. Tut sie das nicht, kann man sie dazu nicht bezwingen. Sie können aber einen Antrag beim Gericht stellen und die Sache gerichtliche regeln lassen. Entweder tut sie mit, oder sie behalten das ganze Pfleggeld und sie muss dann ein Antrag auf Notstandshilfe für sich selbst stellen. Das ist aber alles schwer, wenn man gegen die eigene Mutter so vorgehen muss...

JUSLINE

RE: Rechte und Pflichten von Ehepartnern

Beitrag von JUSLINE » 08.06.2006, 07:35

Danke für die Antwort; sie haben meine Befürchtungen bestätigt.

Liebe Grüße Sabine

Antworten