Ich erzähle hier mal eine wahr Geschichte, es passiert jetzt in diesem Augenblick.
Sie und er waren 10 Jahre verheiratet. Sie haben 2 Kinder. Davon ist der kleine Bub behindert. Seine Handsehnen sind kaputt. Er ist 20 Jahre älter wie sie.
Sie ist ursprünglich aus Ungarn nach Österreich gezogen da er ein Österreicher ist.
Er erlaubte es ihr nie dass sie arbeitet, sondern soll ruhig studieren, obwohl Gebildete in seinen Augen nicht viel wert sind. Er war beim Bundesheer, hat sich durch Tricks und Bekanntschaften als Psychologisch Krank einstufen lassen und hat sich früh-pensionieren lassen.
Sie konnte den Terror des Ehemannes nicht mehr ertragen und hat sich geschieden.
Mit allen Mitteln versucht der hinterhältige Ehemann ihr die Kinder wegzunehmen. Da sie mit so einem Mann immer wieder ausflippt, sagte sie auch manchmal "ich bringe mich um", OBWOHL sie das nie tun würde !!! Im Streit um das Sorgerecht kam sogar eine Drohung des Richters, "entweder unterschreiben sie oder ich werde einen Urteil fällen, aber das wird härter ausfallen". Die Verhandlung wurde in der Heimatstadt des Mannes geführt. Leider hat sie was unterschrieben. Der Mann hat das Obsorgerecht für die Kinder bekommen. Sie darf nur dann die Kinder besuchen, wenn es der Mann erlaubt.
Er geht Jagen, kümmert sich nicht um die Kinder, achtet absolut nicht darauf dass der eine Behindert ist.
Und ist ein Pensionist. Ein Diktator im Haus. Leider kennt er zuviele Leute und nützt das in diesem Fall aus.
Sie hat wieder geheiratet. Nun will der Ex-Mann eine Verhandlung. Er will dass sie nie wieder ihre Kinder sehen kann.
Sie und ihr neuer Mann stehen Geldmässig nicht so gut momentan. Das nützt der Ex-mann aus und möchte ihr die Kinder für immer wegnehmen !!
Nun. Sie ist eine gute Freundin von mir, und es gefällt mir absolut nicht was da passiert.
Ein frühpensionierter Bundesheer-Typ der nicht mal für die Kinder kümmert, hebt das Gesetzt aus indem er seine Bekanntschaften nützt und will EINER MUTTER für immer die Kinder wegnehmen !!
Nebenbei gesagt: Er war jetzt dann schon 2mal verheiratet und hatte auch einmal eine Lebenspartnerin. Alle 3 Frauen haben ihn verlassen. Ist das kein Beweis genug ???
Ich werde die ganze Sache an die Öffentlichkeit bringen. Ich werde die Medien einschalten müssen.
Haben Sie vielleicht gute Ideen ?
Mfg.
Sorgerecht - Mutter ausgestossen
RE: Sorgerecht - Mutter ausgestossen
Also kein Gericht der Welt wird einem Kind das Besuchsrecht zum anderen, im nicht gemeinsamen Haushalt lebenden, Elternteil entziehen. Es ist eindeutig primär ein Recht des Kindes ! (§ 148 ABGB und Art. 8 MRK)
Deshalb ist es ganz wichtig, dass ihre Freundin unbedingt einen Antrag auf Regelung des Besuchsrechtes an das zuständige Bezirksgericht stellt. Der Rest regelt sich von alleine. Kommt es zu einem Verfahren, sollte die mittellose Frau einen Antrag auf Verfahrenshilfe stellen.
Aber das alles MUSS ihr sowieso der Richter im Zuge seiner Anleitungspflicht sagen.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass ihre Freundin unbedingt einen Antrag auf Regelung des Besuchsrechtes an das zuständige Bezirksgericht stellt. Der Rest regelt sich von alleine. Kommt es zu einem Verfahren, sollte die mittellose Frau einen Antrag auf Verfahrenshilfe stellen.
Aber das alles MUSS ihr sowieso der Richter im Zuge seiner Anleitungspflicht sagen.