Unterschiedliche ECTS-Vergabe für ein und dieselbe Vorlesung

In diesem Forum werden Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Status der Universität, den Studienordnungen, usw. diskutiert.
Antworten
Harald Geissler2
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2015, 15:35

Unterschiedliche ECTS-Vergabe für ein und dieselbe Vorlesung

Beitrag von Harald Geissler2 » 23.01.2015, 15:40

Ich studiere an einer Fachhochschule und habe gerade folgende Situation erlebt, von der ich gerne wissen möchte, ob dieses Vorgehen rechtlich in Ordnung ist.

Es wurde eine Vorlesung abgehalten, die von zwei Studienrichtungen besucht wurde (1 Vortragender, 1 Skript, gemeinsame Termine)
Nach Abschluss der Vorlesung wurde in einer gemeinsamen Klausur der Gegenstand abgeprüft (gleicher Termin, gleiche Klausur)

Nach Bewertung stellte sich nun heraus, dass diese Veranstaltung in dem einen Studium mit 2,5 und in dem anderen Studium mit 3 ECTS bewertet wurde.

Mit welchem Argument könnte ein derartige Vorgangsweise rechtlich gedeckt sein.

Ich und meine Studienkollegen würden sich über eine Antwort sehr freuen.



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 23.01.2015, 20:06

Da es sich um unterschiedliche Studienrichtungen handelt, ist das Thema für die eine Studienrichtung gewichtiger als für die andere.
Diese Vorgangsweise ist durchaus zulässig und auch üblich, nur es muss mE auch in den Studienplänen so vorgesehen bzw festgelegt sein.
Ansonsten würde ich ganz einfach beim Professor nachfragen.

UrsBucher
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2020, 10:29

Re: Unterschiedliche ECTS-Vergabe für ein und dieselbe Vorlesung

Beitrag von UrsBucher » 22.06.2020, 10:38

Ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Normalerweise ist die gesamte Punkteverteilung in unseren Studienplänen angegeben. In diesem Jahr hatten wir jedoch nur Online-Tests und machten unsere Hausaufgaben auch online, sodass die Punkte unterschiedlich verteilt wurden. Unser Professor informierte uns dann über die Änderungen.
domyhomeworkonline preps for college students and schoolwork

lolanickson
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2020, 11:36

Re: Unterschiedliche ECTS-Vergabe für ein und dieselbe Vorlesung

Beitrag von lolanickson » 20.09.2020, 11:41

Hey! My name is Lola Nickson and I am really happy to introduce myself here on that wonderful forum, why I've called it so? 'cause I've found it so informative and useful for young translators, writers and people who adore good music, good books and writings. Writing is my hobby and I am really happy to share it woth other people, I write articles for my own, just the way to relax and complicated one for order of my clients, usually different dissertations works, home assignments and reports on some books or movies. So for me it is quite interesting to learn smth new, definitely through your forum, and of course I am quite happy to share my knowledge with you. Looking forward to your feedbacks, and will be happy if I can help someone with their writings through https://papers-land.com/help-me-write-my-discussion-board-post-for-college/

alles2
Beiträge: 871
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Unterschiedliche ECTS-Vergabe für ein und dieselbe Vorlesung

Beitrag von alles2 » 20.09.2020, 12:28

Bitte großzügig ignorieren, weil dieses 1:1-Kommentar einem Artikel aus einer fremdsprachigen Webseite entsprungen ist.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Benutzeravatar
Emma200
Beiträge: 12
Registriert: 23.09.2020, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiedliche ECTS-Vergabe für ein und dieselbe Vorlesung

Beitrag von Emma200 » 25.09.2020, 15:34

Hallo, ich würde empfehlen in die Prüfungsordnung zu gucken. Da stehen meist die Bewertungen drinne.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast