Hey! Ich bin seit fast 25 Jahren verheiratet; die letzen paar Jahre waren nur mehr Tiefs - und kaum lebenswert - ich habe mich entschlossen unseren gemeinsamen Haushalt zu verlassen;
Wir wohnen in einem wunderschönen Haus, was wir gemeinsam vollkommen ausgebaut und renoviert haben (ich steh aber nur mit 25% im Grundbuch, 25% gehören m. Mann, 50% meinem Sohn), eine Eigentumswohnung, die wir beide in den letzten 20 Jahre ausbezahlt haben (aber ich steh nicht im Grundbuch); ich brauche keinen Unterhalt, ich kann mich selbst erhalten.
Gespräche mit m. Mann verlaufen ungefähr so:"du kannst ja gehn" "ja, lass dich halt scheiden, pack deine Sachen, brauchst eh nur gehn"...
sobald ich über Aufteilung unseres Vermögens rede (was man ja bei einer einvernehmlichen Scheidung benötigt) ists vorbei, er wird zornig und aggressiv.
Meine Frage? Wenn ich den gemeinsamen Haushalt verlasse, ohne vorher die Eigentumsverhältnisse zu klären, was kann mir passieren? Ich möchte ja nur das, was mir zusteht und vorallem möchte ich keinen Rosenkrieg - einfach nur eine ruhige Trennung - Vielen Dank!
Trennung ohne Hass
-
RE: Trennung ohne Hass
Ich wuerde an Ihrer Stelle nicht einfach so ausziehen, da dies als boeswilliges Verlassen gewertet werden koennte und einen Scheidungsgrund darstellt. Dies wuerde Sie in einem Scheidungsverfahren schlechter stellen.
RE: Trennung ohne Hass
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Meinen Sie, ich sollte eine Klage einreichen, bevor ich gehe; welche Möglichkeit habe ich, eine Trennung durchzuziehen?
Hat ein Mensch soviel Macht über einen anderen - wie kommt man da raus, ohne Schaden (bzw. ohne noch mehr Schaden) zu erleiden?
Danke für Ihre Bemühungen
Meinen Sie, ich sollte eine Klage einreichen, bevor ich gehe; welche Möglichkeit habe ich, eine Trennung durchzuziehen?
Hat ein Mensch soviel Macht über einen anderen - wie kommt man da raus, ohne Schaden (bzw. ohne noch mehr Schaden) zu erleiden?
Danke für Ihre Bemühungen