Scheidung,aber wie?

Diskutieren Sie Fragen der Vermögensregelung, der Kindererziehung oder der Scheidungsfolgen.
Antworten
JUSLINE

Scheidung,aber wie?

Beitrag von JUSLINE » 21.08.2004, 09:32

Hallo!

Ich bin zur Zeit in einer sehr schwierigen Lage, denn ich weiß nicht wie ich mich von meinem Mann trennen soll!

Zur Vorgeschichte:

Ich bin 21 Jahre und habe vor 2 Jahren meinen Partner geheiratet! Zu dieser Zeit war ich bereits im 5.Monat schwanger und wir waren eigentlich der Meinung kein uneheliches Kind zu bekommen!

Nun sind es im November 2 Jahre wo wir verheiratet sind und insgesamt sind wir im Mai 6 Jahre zusammen!

Ich habe mich sehr von ihm weg gelebt, und habe auch seit ca. einer Woche einen neuen Mann kennengelernt, mit dem aber noch nichts war, also kein Sex, oder sonst mehr!

Ich würde mich deshalb gerne von meinem Mann trennen, weil ich weiß, dass die Zunkunft mit meinen Mann nur unglück bringt udn mich nicht glücklich macht!

Was für Rechte habe ich und vor allem wem gehört die gemeinsame Wohnung? Denn mit Kind auf der Sraße zu stehen ist nicht einfach!Und bei meinem zukünftigen neuen Partner möchte ich auch ncith von heute auf morgen einziehen!

Wo bekomme ich die Scheidungspapiere und was kosten dies?

Wie viel kann mich insgesamt eine scheidung kosten wenn es einvernehmlich ist!

Was mache ich wenn er nicht einwilligt?

Ich würde mich um eine Ausführliche Antwort sehr freuen, da ich im Moment nicht mehr weiter weiß!!!

Eine verzweifelte Mama

JUSLINE

RE: Scheidung,aber wie?

Beitrag von JUSLINE » 25.08.2004, 12:18

Kann mir keiner einen Rat geben???????

JUSLINE

RE: Scheidung,aber wie?

Beitrag von JUSLINE » 26.08.2004, 10:11

Hallo Mama!

Bei einer einvernehmlichen Scheidung nach §55 EheG muss man ein halbes Jahr getrennt leben...geht wahrscheinlich nicht, wäre aber die billigste Lösung!

Scheidung:

Vorrausetzung - Du bekommst das Kind (ziemlich sicher) und ihm trifft das Verschulden (unsicher)!

Die Hälfte des Vermögens (oder Schulden) gehört Dir!

Alimente für`s Kind je nach Alter von 16-20% seines Nettoeinkommens und 33% Unterhalt des Nettoeinkommens für Dich (wenn Du nicht selbsterwerbsfähig bist)...also ca. bis zum 5. Lebensjahr des Kindes! Der Unterhalt für Dich erlischt jedoch meist bei einer Lebensgemeinschaft!

Also: Dein Noch-Ehemann verdient 1500 Euro Netto!

Dann bekommst Du monatlich ca. 700 Euro Unterhalt + ca. 450 Euro Kinderbetreuungsgeld + ca. 150 Euro Familienbeihilfe ....müßte doch reichen für eine kleine Wohnung!

http://www.help.gv.at/Content.Node/10/S ... tml#andere

Scheidungspapiere bekommst bei allen Gerichten...

MarcoVanBasten@gmx.at (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin!)

Antworten