Benötige Hilfe zu einigen Fragen bezüglich Domainrecht.

Hier werden Fragen des Domain-Rechts, des Urheberrechts, des E-Commerce-Rechts, usw. diskutiert.
Antworten
Schneller
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2020, 19:26

Benötige Hilfe zu einigen Fragen bezüglich Domainrecht.

Beitrag von Schneller » 18.01.2020, 19:31

Hallo,

ich absolviere gerade einen Kurs über Internetrecht und habe bei der Ausarbeitung einiger Fragen Schwierigkeiten.

Frage 1:
In welcher Form sind Domains im Sinne des Namensrechts geschützt?

Frage 2:
Erläutern Sie die rechtlichen Gegebenheiten hinsichtlich des Missbrauchs eines Domain-Namens!

Frage 3:
Welche Informationen sollten vor der Registrierung einer Domain eingeholt werden?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg
Markus



mastercrash
Beiträge: 239
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Benötige Hilfe zu einigen Fragen bezüglich Domainrecht.

Beitrag von mastercrash » 19.01.2020, 17:05

Schneller hat geschrieben:
18.01.2020, 19:31
Frage 1:
In welcher Form sind Domains im Sinne des Namensrechts geschützt?
Domains selbst grundsätzlich gar nicht. Allerdings kann Namensrecht nicht nur durch Registrierung einer Marke sondern auch durch die gewerbliche Verwendung über einen längeren Zeitraum entstehen. Wenn daher jemand eine Domain mit einem Namen registriert, der grundsätzlich als Marke registrierungsfähig wäre und darunter gewerblich Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sodass er einen gewissen Bekanntheitsgrad unter diesem Namen erlangt wird dieses Recht wie ein Markenrecht geschützt. Üblicherweise dann aber nur in den Kreisen und in dem Umfang, wo er auch unter dem Namen wiedererkannt würde (ein regionales Unternehmen erhält Markenschutz in der Region, ...)
Schneller hat geschrieben:
18.01.2020, 19:31
Frage 2:
Erläutern Sie die rechtlichen Gegebenheiten hinsichtlich des Missbrauchs eines Domain-Namens!
Wie jede missbräuchliche Verwendung fremder Markenzeichen kann auch die Verwendung eines Domain-Namens, der mit einer fremden Marke überein stimmt oder mit dieser verwechselt werden kann eine Verletzung der Markenrechte darstellen mit entsprechenden Schadenersatzansprüchen, Unterlassungsansprüchen, usw...
Schneller hat geschrieben:
18.01.2020, 19:31
Frage 3:
Welche Informationen sollten vor der Registrierung einer Domain eingeholt werden?
Ob eine ähnliche eingetragene Marke, ein ähnliches Markenrecht durch Verwendung, eine gleich-lautende Firmenbezeichnung schon existiert. Es kommt dabei darauf an, ob ein durchschnittlicher Dritter (sei es ein Kunde des fraglichen Unternehmens, sei es ein Dritter der einfach beide Namen nebeneinander sieht) diese miteinander verwechseln könnte.
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

Schneller
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2020, 19:26

Re: Benötige Hilfe zu einigen Fragen bezüglich Domainrecht.

Beitrag von Schneller » 19.01.2020, 21:50

Danke für die ausführliche Erklärung.

lg

Das_Pseudonym
Beiträge: 656
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Benötige Hilfe zu einigen Fragen bezüglich Domainrecht.

Beitrag von Das_Pseudonym » 22.01.2020, 13:38

Ich würde einmal behaupten das ist nicht so wild solange es keine direkte Verbindung gibt zb: jusline-forum.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste