Meine Frau will die Scheidung, damit muß ich wohl oder übel leben, aber was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist, wir haben uns ein Haus gekauft und einen gemeinsamen Kredit! Sie hat mir die Wahl gelassen, wer das Haus nehmen soll! Ich weiß, daß sich keiner von uns die Rate alleine leisten kann. Ich will auch das Haus nicht. Ich habe Ihr angeboten das Haus zu verkaufen, den Kredit soweit wie möglich abzudecken und den Rest aufzuteilen, aber Sie will das Haus unbedingt. Gibt es eine Möglichkeit das ich jetzt aus dem Kreditvertrag aussteigen kann ohne größere Kosten?
Danke!
Scheidung, Kredit fürs Haus
RE: Scheidung, Kredit fürs Haus
Es kommt mE darauf an, ob die Bank Sie aus diesem Kreditvertrag entläßt. Das ist Verhandlungssache bzw. kommt es darauf an, wie sich die Höhe der Restschuld zum Verkehrswert der Liegenschaft verhält. Auch kommt es wohl darauf an, inwieweit Sie finanzielle Ansprüche an die Gattin (Ausgleichszahlung) stellen.
Im Zuge einer Scheidung, auch wenn Sie Ihren Hälfteanteil an die Gattin übertragen, kann nur die Umwandlung ihrer Kreditverbindlichkeit in eine sogenannte Ausfallshaftung erreicht werden - keine Entlassung aus dem Vertrag.
mfg, Akita
Im Zuge einer Scheidung, auch wenn Sie Ihren Hälfteanteil an die Gattin übertragen, kann nur die Umwandlung ihrer Kreditverbindlichkeit in eine sogenannte Ausfallshaftung erreicht werden - keine Entlassung aus dem Vertrag.
mfg, Akita
RE: Scheidung, Kredit fürs Haus
Zur Abfassung einer geeigneten Vereinbarung zwischen Ihnen und der Gattin, die alle Umstände berücksichtigt, wäre mE Gesprächsführung bei einem gemeinsam beauftragten Rechtsanwalt/In oder Notar bzw. auch in Form von Mediation günstig, da dabei sehr häufig Umstände zutage kommen, die eine mögliche Einigung erleichtern (zB gibt es vielleicht noch andere Varianten der Einigung, an die Sie bisher nicht gedacht haben).
mfg, Akita
mfg, Akita