Monatliche Pension wurde nicht ausbezahlt

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
dany510
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2013, 13:29

Monatliche Pension wurde nicht ausbezahlt

Beitrag von dany510 » 07.08.2019, 23:16

Hallo!

Meine Mutter hat im Juni 2019 einen Bankwechsel durchgeführt und die PVA darüber noch am selben Tag in Kenntnis gesetzt. Am 01.08.2019 kam dann der große Schock, die monatliche Pension wurde nicht auf das neue oder auch alte Konto auf diesen sie noch Online Zugriff hat überwiesen. Meine Mutter hat dann unverzüglich die PVA kontaktiert und wurde nur mit der bitte um Geduld von maximal 2 Wochen Bearbeitungszeit vertröstet da ein Fehler aufgetreten ist. Laut PVA muss man warten, bis das Geld vom alten Konto wieder retour kommt auf diesen, aber kein Eingang von uns verzeichnet wurde. Meine Mutter hat monatliche Zahlungen und kann diesen nur mehr teilweise nachkommen. Ihr Bankberater hat ihr zwar einen Rahmen angeboten dieser aber wieder mit Kosten verbunden ist. Auf der AK konnte man ihr leider auch nicht helfen. Ich habe für Sie bereits schriftlich einen Einspruch bei der PVA erhoben auf diesen wir noch keine Antwort erhalten haben. Das Ganze ist für meine Mutter sehr ärgerlich da sie immer alles pünktlich seit Jahren bezahlt, was aber diesmal nicht möglich ist da ihr die finanziellen mitteln einfach fehlen. Es bestehen bereits 5 Rückläufer auf deren auch bald Mahnungen wahrscheinlich folgen. Die Pension ist gerade mal 800 Euro groß.

Was kann ich für Sie unternehmen?
Gibt es eine gesetzliche Frist, bis wann die Pension am Konto sein muss?
Der Fehler liegt eindeutig bei der PVA.



Das_Pseudonym
Beiträge: 550
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Monatliche Pension wurde nicht ausbezahlt

Beitrag von Das_Pseudonym » 09.08.2019, 18:39

Ich würde alle Gläubiger Informieren und um eine Stundung bitten.
Was sagt die alte Bank dazu?

dany510
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2013, 13:29

Re: Monatliche Pension wurde nicht ausbezahlt

Beitrag von dany510 » 12.08.2019, 22:41

Bei der Bank ist nie das Geld eingetroffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste