Markenrechtsfrage

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
lika
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2019, 11:03

Markenrechtsfrage

Beitrag von lika » 10.04.2019, 11:14

Ich hätte eine Frage bezüglich Firmennamen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Es besteht bereits ein "Wunsch" Firmenname welcher noch nicht im Firmenbuch eingetragen wurde.
Der Firmenname ist mit "MUSTERS" benannt.

MUSTERS Grafik und Design bzw. MUSTERS Werbeagentur (Dies ist noch offen)

Nun hat sich herausgestellt, dass es bereits einen Betrieb im selben Bundesland NÖ gibt, welcher einen ähnlichen Namen besitzt (muster) dieser aber nicht im Firmenbuch eingetragen ist.

Weiters gäbe es im Bundesland Wien noch zwei ähliche
Firmennamen (Muster16), diese sind bereits im Firmenbuch eingetragen.

Kann ich meinen Firmennamen weiter behalten und diesen eintragen lassen oder kann es hier zu Problemen kommen? Leider hat eine Firma davon einen ähnlichen Tätigkeitsbereich.

Mein Firmenname wäre mit dem zusätzlichen "Werbeagentur" eigentlich wieder etwas anders.
Bei den Marken habe ich nachgesehen, da wäre MUSTERS nicht eingetragen, muster aber schon.

Was würdet Ihr empfehlen, ich würde gerne den Namen beibehalten aber möchte auch Problemen vorbeugen.

Kann ich mich hier am besten mit einem Firmenbucheintrag und Marke absichern?
Ich würde es auch als Werbeagentur MUSTERS eintragen lassen.

Herzlichen Dank im Vorraus



Das_Pseudonym
Beiträge: 542
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Markenrechtsfrage

Beitrag von Das_Pseudonym » 10.04.2019, 19:31

Schaue was beim Patentamt eingetragen ist: http://seeip.patentamt.at/
Ich bin zwar kein RA aber Ich wäre entspannt wenn es "nur" um den Firmennamen geht.

lika
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2019, 11:03

Re: Markenrechtsfrage

Beitrag von lika » 11.04.2019, 09:50

Habe ich bereits, aber ich verstehe auch das nicht ganz, es gibt mehrere firmen die den selben bzw. ähnlichen Namen eingetragen haben. dachte dies würde zu Problemen führen? :?

Deshalb ist es mir etwas unklar


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste