Hallo
Also, ich habe folgendes Problem:
Es gibt eine Computer-Firma in meiner Stadt, die wissentlich falsche Komponenten einbaut und dieses nach Kräften auch verschleiert. (Mittels Änderungen am BIOS zb., die ein Auslesen des CPUs unmöglich macht)
Es wird in diesem Zusammenhang mit Teilen Werbung gemacht, die definitiv nicht eingebaut sind. (Dies hat ein Arbeitskollege erfahren müssen, er erhielt sein Geld aber zurück)
Diese Firma wurde schon einmal rechtskräftig verurteilt, das ist schon ein paar Jahre her, die Strafe war Anscheinend nicht sehr hoch.
Ich möchte diese Arbeitsweise der Fa. nun unterbinden, und erreichen, das per Beschluss eines Gerichtes der Fa. untersagt wird, irreführende Beschreibungen und Werbung zu machen.
Wie müsste ich vorgehen? Ich habe mir schon etwas zurechtgelegt, glaube aber, dass ich allein recht wenig ausrichten kann.
Also, was ist in diesem Fall zu raten? Wie ist vorzugehen?
Danke für eure Hilfe.
Mfg Ben
Einer Firma das Handwerk legen
Na kommt schon, sonst weiss ja auch immer wer was. 70 mal gelesen und keiner sagt was.
Würde es zb. reichen, wenn ich zwei Rechner kaufe, und die dann untersuchen lasse? (Konsumentenschutz, AK oder so) oder zb. ich die Rechner unter Zeugen zerlege (mit Videoaufnahme)?
Ihr würdet mit wirklich sehr helfen.
Mfg Ben
Würde es zb. reichen, wenn ich zwei Rechner kaufe, und die dann untersuchen lasse? (Konsumentenschutz, AK oder so) oder zb. ich die Rechner unter Zeugen zerlege (mit Videoaufnahme)?
Ihr würdet mit wirklich sehr helfen.
Mfg Ben
Ich finde es schön, daß du etwas gegen die Machenschaften der Firma unternehmen möchtest (wegschauen tun sowieso viel zu viele), aber andererseite könnte ich mir vorstellen, daß das ganze für dich ziemlich aufwändig und eventuell teuer werden kann. Im Einzelfall ist es sicher kein Problem der Firma ihre dubiosen Machenschaften zu beweisen, dazu genügt ein Testkauf, aber zu beweisen, daß dahinter System steckt ist ziemlich schwierig und hat wohl nur dann Aussicht auf Erfolg wenn du wirklich eine große Zahl geschädigter Kunden benennen kannst die deine Initiative aktiv unterstüzen, denn qui tacet, consentire videtur und somit zählt jeder Kunde der sich nicht beschwert als Pluspunkt für die Firma.
Ich würde an deiner Stelle eventuell den Verein für Konsumenteninformation http://www.vki.at über die Vorgänge in dieser Firma informieren, die haben ganz andere Möglichkeiten als du und können vielleicht etwas erreichen.
Ich würde an deiner Stelle eventuell den Verein für Konsumenteninformation http://www.vki.at über die Vorgänge in dieser Firma informieren, die haben ganz andere Möglichkeiten als du und können vielleicht etwas erreichen.
Wen man es schmerzhaft machen will, aber professionell:
Konkurrenzunternehmen kauft verdeckt unter Aufsicht glaubwürdiger Zeugen die Geräte. Also genaue Bestellung, Abholung und sofortige Versiegelung, Weiterleitung an Sachverständigen. (Hoffen, dass auch bei den Geräten betrogen wurde.)
Wenn das verifiziert ist, UWG-Klage (Unterlassung) + Veröffentlichungsbeghren + Schadensersatz + Strafanzeige.
Volles Programm.
Knackpunkt: Wenn die "Firma" kein Geld hat und die Straftäter auch nicht bleibt der "Aufdecker" auf einem ganz schönen Berg Kosten sitzen....
Herzliche Grüße
Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at
Konkurrenzunternehmen kauft verdeckt unter Aufsicht glaubwürdiger Zeugen die Geräte. Also genaue Bestellung, Abholung und sofortige Versiegelung, Weiterleitung an Sachverständigen. (Hoffen, dass auch bei den Geräten betrogen wurde.)
Wenn das verifiziert ist, UWG-Klage (Unterlassung) + Veröffentlichungsbeghren + Schadensersatz + Strafanzeige.
Volles Programm.
Knackpunkt: Wenn die "Firma" kein Geld hat und die Straftäter auch nicht bleibt der "Aufdecker" auf einem ganz schönen Berg Kosten sitzen....
Herzliche Grüße
Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at