WEG 2002: Vorzugspfandrecht

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Hermann2
Beiträge: 62
Registriert: 30.01.2017, 09:09

WEG 2002: Vorzugspfandrecht

Beitrag von Hermann2 » 04.05.2018, 08:42

Gem. § 27 Abs 2 WEG 2002 muss der Hausverwalter das Vorzugspfandrecht innerhalb 6 Monate geltend machen.

Ist es eine grobe Pflichtverletzung des Hausverwalters, wenn dieser die Forderung erst nach 6 Monaten einklagt, weil auf der Liegenschaft überhaupt kein Pfandrecht besteht, somit JEDE Forderung sowieso bevorzugt befriedigt wird!?

Daher stellt sich mir die Frage, ob dies eine grobe Pflichtverletzung wäre!?

LG


--
ohne Gewähr für Rechtsrichtigkeit, -verbindlichkeit oder -vollständigkeit!
dies ist keine Beratung, kein Ratschlag und auch keine verbindliche Auskunft!
alles ohne jede Gewähr, denn das o.a. sind nur grobe Einschätzungen u. Gedankengänge!

MG
Beiträge: 1044
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Re: WEG 2002: Vorzugspfandrecht

Beitrag von MG » 04.05.2018, 09:11

Das Vorgehen des HV ist zwar nicht fehlerfrei, aber aufgrund der Tatsache, dass die betroffenen ANteile lastenfrei sind, würde ich hier (noch) keine grobe Verfehlung sehen, weil die Eigentümergemeinschaft durch die leicht verspätete Aktivität ja nicht benachteiligt ist. Im Übrigen würde das Vorzugspfandrecht in Ihrem Fall nur die ältesten Eigentümerbeiträge nicht umfassen, die weiteren 5 wären ja vom Vorzugspfandrecht umfasst.

Hermann2
Beiträge: 62
Registriert: 30.01.2017, 09:09

Re: WEG 2002: Vorzugspfandrecht

Beitrag von Hermann2 » 04.05.2018, 10:27

danke für Ihre Antwort!

aber was meinen Sie mit "die weiteren 5"?
--
ohne Gewähr für Rechtsrichtigkeit, -verbindlichkeit oder -vollständigkeit!
dies ist keine Beratung, kein Ratschlag und auch keine verbindliche Auskunft!
alles ohne jede Gewähr, denn das o.a. sind nur grobe Einschätzungen u. Gedankengänge!

MG
Beiträge: 1044
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Re: WEG 2002: Vorzugspfandrecht

Beitrag von MG » 04.05.2018, 11:52

Ich ging (voreilig) davon aus, dass der Miteigentümer schon 6 Monate keine Eigentümerbeiträge bezahlt hat...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste