Kredit

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Kredit

Beitrag von JUSLINE » 11.12.2006, 01:04

Ich habe eine Frage!Ich habe 2003 für einen Freund einen Kredit in der höhe von ca 35.000 Euro aufgenommen!

Wir gingen damals zu einem Kreditvermittler, und normalerweise sollte ich nur als Bürge unterschreiben!Der Kreditvermittler hat das aber so gedreht, dass ich der Kreditnehmer bin und mein Freund dann nicht mehr im Kreditvertrag weder als Nehmer noch als Bürge drin steht!Weiters hat der Vermittler uns einen Wechsel gegeben den er Unterschreiben mußte und er hat mir eine Bestätigung gegeben, daß ich ihm das Geld gegeben habe und er monatlich die Raten zahlt!Jetzt ist es so, dass er eben nichts zahlt weil er arbeitslos ist und ich immer die Raten zahlen kann!Jetzt habe ich aber eine eigene Wohnung und kann mir das nicht leisten!

Gibt es einen rechtlichen Weg, daß ich davon los komme und der Kredit auf ihm übergeht?Was soll ich machen?

MEMIL

RE: Kredit

Beitrag von MEMIL » 12.12.2006, 14:38

Ja, du kannst ihn auf Feststellung klagen. Dabei wird er beim Gericht anerkennen müssen, dass du nur als Strohmann aufgetreten bist. Das ändert deine Verantwortung dem Kreditgeber gegenüber um nichts, führt aber zur Sicherheit deiner Position. Wenn er wieder arbeiten soll, kann du ihn auf Zahlung klagen. Das kannst du auch sofort, nur dass als Arbeitsloser wird sich die Klage jetzt kaum rechnen.

Möglich ist auch einen Vergleich beim Gericht, wo er sich verpflichtet die Schuld zu bezahlen.

MfG,

MEMIL

Antworten