Kauft Zwischen Ehegatten

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Notar Von Uruguay
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017, 02:37

Kauft Zwischen Ehegatten

Beitrag von Notar Von Uruguay » 18.10.2017, 03:12

Hallo, ich schreibe aus Uruguay, zunächst entschuldige ich mich für mein Schreiben, mein Österreicher ist nicht gut.
Ich bin Notar in Montevideo, zu meiner Studie kommt eine Dame, die ein Auto verkaufen will, sie ist eine Österreicherin und während ihrer Heirat kaufte sie das Auto von ihrem Ehemann. Zeit später werden sie geschieden.
In unserem Gesetz ist der Verkauf zwischen Ehegatten verboten und regiert die Rentabilität, also habe ich zwei Fragen: I) Ist der Verkauf zwischen Ehepartnern in deiner Rechten erlaubt? II) Nach der Scheidung gehört dieses Fahrzeug ganz der Dame oder ist auch Teil ihres Ex-Ehemannes? Vielen Dank.



lexlegis
Beiträge: 1120
Registriert: 01.07.2013, 19:24

Re: Kauft Zwischen Ehegatten

Beitrag von lexlegis » 18.10.2017, 12:13

Solche Kaufverträge (hier: Autokauf) sind in Österreich zwischen Eheleuten erlaubt, jedoch hängt die Gültigkeit eines solchen Vertrages von der Aufnahme eines Notariatsaktes ab (§ 1 lit b NotaktG).

Anbei der Link zur Rechtsquelle:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10001679

Notar Von Uruguay
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017, 02:37

Re: Kauft Zwischen Ehegatten

Beitrag von Notar Von Uruguay » 21.10.2017, 16:46

Die Informationen, die Sie mir gegeben haben, waren sehr hilfreich, vielen Dank.

MG
Beiträge: 1038
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Re: Kauft Zwischen Ehegatten

Beitrag von MG » 23.10.2017, 15:41

Das Fehlen des Notariatsaktes macht den Vertrag aber nicht unwirksam, wenn der Kaufgegenstand tatsächlich übergeben wurde!

Dazu z.B. folgende Entscheidung des Obersten Gerichtshofes in Österreich:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 400000_000

Google Übersetzer: La ausencia de un acto notarial no hace que el contrato sea ineficaz cuando el objeto de compra ha sido entregado.

mfG

Michael Gruner

Notar Von Uruguay
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2017, 02:37

Re: Kauft Zwischen Ehegatten

Beitrag von Notar Von Uruguay » 24.10.2017, 15:00

Vielen Danke.

MG
Beiträge: 1038
Registriert: 11.05.2007, 09:16

Re: Kauft Zwischen Ehegatten

Beitrag von MG » 25.10.2017, 08:51

De nada

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste