Meine Situation ist wie folgt:
Mein Stiefvater hat eine Eigentumswohnung, in der ich lebe (kostenlos als Untermieter einstweilen). Es ist aber angedacht, dass ich so schnell wie möglich ins Grundbuch eingetragen werde für den Fall, dass etwas meinem Stiefvater passiert. Er möchte, dass ich in jedem Fall die Wohnung offiziell erhalte, lieber heute als morgen.
Nun stellt sich für mich die Frage, was das kostengünstigste wäre. Meiner Meinung nach ist das ein offizieller Kauf zu einem ermäßigten Familien-Freundschaftspreis (den ich auch natürlich tatsächlich bezahlen werde). Da ich aber keine großen Summen momentan habe, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, heute schon ins Grundbuch eingetragen zu werden, ohne den vollen Kaufpreis erstattet zu haben bzw. obwohl ich den Kaufpreis durch eine Ratenzahlung die nächsten 3,4 Jahre an meinen Stiefvater 'abstottere'.
Wer kennt sich damit aus? Danke!!!!
Wohnungskauf
RE: Wohnungskauf
Aber selbstverständlich, kannst du ins Grundbuch als Eigentümer einverleibt werden, ohne dass du einen Cent vom Kaufpreis bezahlt hast. Das Grundbuch bestätigt nur, dass du die Wohnung gekauft hast. Wenn du dafür einen Kaufvertrag vorliegst, wird dieser zum Akt gelegt und auch wird der Kauf ans Finanzamt angezeigt (Bei Schenkung wir einen Schenkungurkunde vorgelegt). Die Modalität der Zahlung interessiert niemanden. Du kannst in Kaufvertrag schreiben dass der Preis wird in Raten bezahlt werden, und diese Raten werden später oder gesondert mündlich oder schriftlich vereinbart werden. Wichtig ist nur der Kaufpreis, weil dadurch wir sowohl die Gerichtsgebühr als auch die Erwerbsteuer festgelegt. Das muss immer klar gestellt werden. Jedenfalls ein billiger "Kaufpreis" ist steuerlich günstiger als eine Schenkung. Bei der Schenkung wird eine Einheitswert festgestellt und die Erwerbsteuer behördliche aufgesetzt. Beim Kauf gilt grundsätzlich den Kaufpreis als Grundlage, außer wenn der Preis so billig ist, dass das Finanzamt eine Unterziehung vermutet und die Überprüfung des Geschäft durchführt.
Sonst, wir im Lotto, alles ist möglich.
MfG,
MEMIL
memil@gmx.net
Sonst, wir im Lotto, alles ist möglich.
MfG,
MEMIL
memil@gmx.net
-
RE: Wohnungskauf
Hallo!
Unter