Autoverkauf - Betrug

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
JUSLINE

Autoverkauf - Betrug

Beitrag von JUSLINE » 22.10.2006, 19:50

Hallo!

Habe vor kurzem mein altes Auto verkauft.

Da dies mein erster Gebrauchtwagenverkauf war habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Kurz nachdem ich den Wagen zum Verkauf ausgeschrieben habe meldete sich eine junge Frau, die mir erzählte eben ihr Auto geschrottet zu haben und dringend ein neues braucht. Jedoch kann sie nur auf Raten bezahlen. Leichtsinnig nahm ich das Angebot an. Als ein Monat später die erste Rate fällig gewesen wäre und kein Geld auf mein Konto kam versuchte ich mich bei ihr zu melden (Handy, SMS, Email) - Vergebens, bis heute.

Was soll ich nun machen?

Ich habe ihren Namen, Adresse, Handynummer, Telefonbucheintrag existiert nicht.

zur Polizei anzeigen? oder zum Rechtsanwalt?

wäre für jegliche Hilfe dankbar!

mfg, roman

MEMIL

RE: Autoverkauf - Betrug

Beitrag von MEMIL » 23.10.2006, 00:05

Wenn es, wie es ausschaut, sich um einen Betrug handelt, kannst du den Rechtsanwalt vergessen, das würde die Sache nur noch teurer machen. Du kannst sofort bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs erstatten. Das kostet dir keinen Cent und die Polizei wird die Dame (soweit es möglich ist) ausfindig machen. Grund für die Anzeige hast du ausreichend: Falsche Adresse, usw... Nur die Nichtzahlung der Raten ist kein Betrug in sich (da wäre die halbe österreichische Population im Gefängnis), aber das Verschwinden ohne Spur zu hinterlassen, das ist Betrug...

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 06.11.2006, 18:58

hallo, es hat sich wieder etwas getan. war heute bei ihr zu hause, weil sie sich nach wie vor nicht gemeldet hat.

sie machte jedoch nicht auf und ignorierte mein klopfen und reden (ich weiss dass sie drinnen war).

war darauf bei der örtlichen polizei, welche eine niederschrift aufnahm und versprach sich diese woche noch zu melden.

im heimfahren für ich nochmals zurück zum auto und demontierte meine kennzeichen, mit denen sie sich nach wie vor fortbewegte. als ich auf halben weg zu hause war schrieb sie mir ein sms indem sie mir drohte ich solle die kennzeichen wieder zurückbringen oder sie zeigt mich an weil ich angeblich im auto herumgschnüffelt hätte und was geklaut hätte!!

nun meine frage: darf ich ein auto das ich verkauft habe, jedoch noch keinen cent davon gesehen habe (also eigentlich noch mir gehört) einfach von ihr zu hause mitnehmen?? also alles was von dem kauf existiert ist ein kaufvertrag.

mfg

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.11.2006, 20:03

Leider hast du nicht richtig gehandelt. Das Kennzeichen ist leider nicht "dein Kennzeichen" und auch nicht "ihres", sondern öffentliches Eigentum. Nur die Polizei, oder eine Zulassungsbehörde (auch die Versicherung als solche) darf ein Kennzeichen dauerhaft abmontieren. Wenn jedoch die Käuferin den Zulassungsschein nicht rechtzeitig umgemeldet hat, kann die Polizei das Kennzeichen abmontieren. Ich empfehle dir die Tafeln an die Polizei übergeben. Privatpersonen dürfen nur Wechselkennzeichen unmontiert behalten. Kurzfristige Transporte sind erlaubt, das Kennzeichen ist jedoch nicht Eigentum des Zulassungsbesitzers, sondern Eigentum der Republik Österreich.

Was die Zahlung des Kaufpreises belangt, empfehle ich dir aus dem Kaufvertrag zurücktreten und das Auto als Ganze wegnehmen.

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 06.11.2006, 20:35

ich habe es lediglich entfernt dass sie nicht mehr damit weiterfahren kann, weil ich das auto noch auf mich angemeldet ist und somit jede strafe und jedes malus auf mich geht.

soll das heissen, dass ich den wagen jederzeit wieder mitnehmen kann ohne dass ich dafür probleme bekomme??

mfg

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.11.2006, 21:42

Ja! Sie haben weniger Problem wenn Sie das Auto samt Kennzeichen wegnehmen als wenn Sie nur die beiden Kennzeichen wegnehmen. Wurde das Auto nicht innerhalb 30 Tagen ab- und angemeldet muss der Kaufvertrag neu errichtet werden, außer wenn man das Datum fälschen will. Eigentlich, darf der neue Autobesitzer mit dem Auto gar nicht fahren, ohne dass der Zulassungsschein umgemeldet wurde. Tut er/sie das, kann es nur als eine Leihbenutzung. Eine Leihbenutzung kann aber jederzeit rückgängig gemacht werden. Deswegen würde ich eher das Auto zur Gänze in Besitz nehmen und der Kauf als annulliert betrachten. Alles andere lässt sich regeln. Am beste Sie verstecken das Auto, damit sie es nicht mit einem zweiten Schlüssel wieder fahren können und inzwischen versuchen Sie die Sache außer- oder eben gerichtlich zu bereinigen.

Mit freundlichen Grüßen,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 06.11.2006, 21:50

und wie siehts aus wenn sie bereits veränderungen vornehmen lassen hat (reperaturen,...)?

mfg

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.11.2006, 21:58

Wenn die Käuferin das Auto repariert hat, gut für Sie. Sie können die Reparatur als Schadensersatz übernehmen. Hat sie das Auto noch beschädigt, müssen Sie auch das einklagen. Ich sehe aber weniger Möglichkeit vor ihr irgendwas zu bekommen. Wenn sie schon nicht einmal den Kaufpreis bezahlen will, wie wird sie irgendwas anderes bezahlen wollen? Das Beste ist das Auto mit der Begründung der Nichtanmeldung zurückzuholen und die Sache ist abgelaufen. Sie haben das Auto wieder und müssen es nur wieder an einen seriösen Käufer verkaufen.

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 06.11.2006, 22:04

was wenn sie sich weigert mir das auto zu übergeben, oder mich gänzlich ignoriert? brauche ich dann was vom richter?

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.11.2006, 22:13

Rein rechtlich brauchen Sie schon jetzt "was vom Richter". Die Möglichkeit das Auto eigenhändig zurückzuholen, ist nur auf den Umweg der Notwehr erklärlich. Dafür brauchen Sie gar nicht jemanden fragen ob sie/er das Auto hergeben will oder nicht. Sie holen sich einen Schlüßel, oder lassen Sie einen neuen anfertigen. Mit dem Zulassungsschein können Sie das bei vielen Marken machen. Bei vielen Autos können Sie einen Fachmann finden, der Ihnen unter Vorlage des Zulassungsscheines das Auto zugänglich und auch beweglich macht.

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 06.11.2006, 22:15

das is gut, aber was wenn ich weder typenschein noch einen schlüssel besitze?

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.11.2006, 22:23

Dann müssem Sie entscheiden zwischen Aufgeben und die Käuferin auf Zahlung verklagen, oder einen guten Mechaniker, der die Sache in Nacht und Nebel erledigt, aufsuchen.

Diese zweite Möglichkeit ist aber rechtlich nicht gedeckt, weil ein Mechaniker ein Auto nicht ohne Einsicht in den Zulassungsschein beruhen darf. Das ist der Grund warum, immer wenn man ein Auto in die Reparatur bringt, wird üblicherweise sofort den Zulassungsschein verlangt.

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 06.11.2006, 22:33

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!

bist du anwalt, oder werdender weil du so gut bescheid weisst?

MEMIL

Beitrag von MEMIL » 06.11.2006, 22:38

Danke, ich freue mich wenn Sie iregendwie damit geholfen wurden. Ich bin ja Jurist und habe einen überzogenen Teil meines Gerichtsjahres mit Straßenverkehrssachen verbracht, deswegen mische ich mich gern in diesem Bereich ein. Mein Berufsgebiet ist jedoch Miet- und Wohnrecht.

Alles Gute,

MfG,

MEMIL

JUSLINE

Beitrag von JUSLINE » 08.11.2006, 15:02

Hallo! Ich bin eine Bekannte von tracer99! Wir haben gestern den ganzn Tag von der "Dame" Droh - Sms bekommen !! von wegen, sie will dass wir das auto sofort abmelden, dass sie uns anzeigt dass sie beziehungen zur Bh hat und dass sie das schon schaukeln wird dass wir Probleme bekommen und alles.......

T.99 ist zum Anwalt gegangen und hat sie angezeit und alles! Was mich interessiert ist, welche Chancen wir haben und ob wir Probleme bekommen können??

Das mit dem Kennzeichen war also ein Fehler, aber sogar der Polizist hatte keine einwende, dass wir das Kennzeichen mitgenommen haben! Womit kann sie uns also drohen?

lg

Antworten