in Folge möchte ich kurz meinen Fall beschreiben:
Als Mitglied eines Kampfsportarten Vereins habe ich im Jahr 2016 den Betrag für 2015 überbezahlt. Der Verein wollte mir den Rest des Geldes nicht überweisen, und haben es als Gutschrift für das Jahr 2016 behalten, obwohl im Vertrag nicht steht, dass Sie das machen dürfen. Auf der Weise war ich gezwungen, nicht nur das Mitglied des Vereins im Jahr 2016 zu bleiben, sondern auch den Restbetrag für das Jahr 2016 zu bezahlen. Der Restbetrag wurde im Bar im Dezember 2016 im Verein bezahlt, obwohl der Verein behauptet, dass der Betrag für das Jahr 2016 noch offen ist.
Die Mitgliedschaft wurde am 1. Dezember 2016 gekündigt, leider ein paar Tage vor der 6 Wochenfrist, die im Vertrag steht. Obwohl (nach der Aussage des Vereins) die Beträge für das Jahr 2016 offen sind, und obwohl die Mitgliedschaft gekündigt worden ist, hat der Verein meine Mitgliedschaft für das ganze Jahr 2017 verlängert. Ich habe auch gemeldet, dass ich im Jahr 2016 nur einmal im Training war, und dass ich seit 2016 eine Zahnspange trage. Wegen der Zahnspange kann ich keine Kampfsportarten weiter treiben. Der Verein zeigt kein Verständnis und möchte, dass man nicht nur den angeblich offenen Betrag für das Jahr 2016 zahlt, sondern auch für das ganze Jahr 2017. Der Verein lehnt die Kompromisslösung ab, die ich vorgeschlagen habe (30 Euro wegen ein paar Tage Verzug vom Mitgliedschafstkündigung) Sie drohen mit Gericht, Anwälten und Inkasso-Büros. (Im schlimmsten Fall geht es um den Betrag von 360 Euro.)
Ich keine leider keine Gesätze, und es ist mir nicht bekannt, wer recht hat.
Meiner Meinung nach geht es um mehrere Erpressungsversuche. Gibt es Gesätze, die mich als Konsument schützen?
Oder ist der beste Rat alles zu zahlen, was der Verein möchte?
ist vielleicht der Versicherung mit Rechtsschutz, die beste Antwort? Falls ja, welchen Schutz mit welchen maximalen Versicherungsbetrag soll ich kaufen?
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Gerichtsverfahren oder Inkassoverfahren?
Wenn mich ein Inkasso-Büro kontaktiert, wie hoch die Beträge sind, die sie anhand ca. 360 Euro verrechnen? Geht es um die doppelte, dreifache oder mehrfache Summe?
^
Der 3-seitige Vertrag befindet sich hier (der Name des Vereins ist rot markiert):

Bitte um Rückmeldung und verlässlichen Rat.
Vielen Dank & schöne Feiertage!
Mit freundlichen Grüßen