Ausbildungskosten zurückzahlen?

Hier werden Fragen zum Arbeitsverhältnis und zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses diskutiert.
Antworten
Apollo00
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2011, 21:13

Ausbildungskosten zurückzahlen?

Beitrag von Apollo00 » 08.12.2016, 23:33

Hallo an Alle,


Ich arbeite seit ca einem Dreiviertel Jahr in einem Überlassungsverhältnis bei einer Firma als Angestellter, mir wurde zwar damals bei Vorstellungsgespräch gesagt das ich eine Ausbildung machen MUSS und dies auch Kriterium für die Aufnahme ist.

Nun habe ich keinen üblichen "personalleasingvertrag" sondern den richtigen der Firma wo ich beschäftigt bin, bei meinem "richtigen" Arbeitgeber habe ich nur einen Kurzvertrag unterschrieben wo zmb. der Punkt Ausbildungskosten nur auf den Kollektivvertrag verweist.

Hier steht nur in welcher Größe ich diese nach Beschäftigungsdauer bezogen zu zahlen habe (100% 50%).

Nun habe ich mich etwas im Internet schlau gemacht, und etwas gelesen das der Arbeitgeber mich in diesem Fall über die Höhe der Ausbildungskosten informieren muss, dass er diese einfordern kann. Dies hat nicht stattgefunden (Gerüchte sprechen von ca 3000 Euro reine Kosten für die Ausbildung), weder mündlich noch habe ich je etwas unterschrieben wo eine gewisse Summe aufgeführt war, auch in meinem Überlassungsarbeitsvertrag steht hier nichts.

Nun stellt sich mir die Frage, in wie weit mich jetzt der Arbeitgeber, bzw eher Kunde von meinem Arbeitgeber belangen könnte, nach einer Kündigung? Da ich dies vorhabe.

Auf eventuelle Steuerrückzahlungen durch Arbeitnehmerveranlagung kann ich hier was ich gelesen habe nicht hoffen jedenfalls.

Eventuell kann mir hier wer kurz weiterhelfen.

Danke



Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 12.12.2016, 19:18

Die Rückerstattung von Ausbildungskosten muss schriftlich vereinbart werden und auch dementsprechend aliquotiert werden.

Eine mündliche Vereinbarung reicht nicht (§2d AVRAG).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste