Hallo,
bei mir gibt es u.U. die Möglichkeit, zu meiner bestehenden Eigentumswohnung einen Teil vom Stiegenhaus zu erwerben und in die Wohnung einzugliedern.
Meine Frage wäre: was hat das für Folgen (Nutzwerte, Grundbuch, welche Kosten) ?
Danke !
Stiegenhaus-Anteil ins Eigentum
RE: Stiegenhaus-Anteil ins Eigentum
Ich glaub das wird nicht ganz funktionieren - es lassen sich nur abgeschlossene Räumlichkeiten ins Wohnungseigentum überführen.
D.h. du musst den Teil abtrennen
Kosten schwer zu sagen kommt auf die größe des Hauses an - gib die mal bitte bekannt.
Jeder Miteigentümer an der Liegenschaft muss das mitunterschreiben!
lg
Karli
D.h. du musst den Teil abtrennen
Kosten schwer zu sagen kommt auf die größe des Hauses an - gib die mal bitte bekannt.
Jeder Miteigentümer an der Liegenschaft muss das mitunterschreiben!
lg
Karli
Danke für die Antwort.
Der Teil des Stiegenhauses wäre dann in der Tat dann abgetrennt, gibt keinerlei allgemeinnützliche Funktion dieser Nische.
Es gibt 5 Eigentümer und um die 700 NW-Anteile. Die Fläche des Stiegenhauses sind in etwa 1.5 m².
Der Teil des Stiegenhauses wäre dann in der Tat dann abgetrennt, gibt keinerlei allgemeinnützliche Funktion dieser Nische.
Es gibt 5 Eigentümer und um die 700 NW-Anteile. Die Fläche des Stiegenhauses sind in etwa 1.5 m².
Man benötigt - so weit ich weiss - ein neues Nutzwertgutachten - da ja die Anteile verschoben werden.
Mit Kosten von ca. 3.000 Euro kannst da sicher rechnen.
lg
Karli
Mit Kosten von ca. 3.000 Euro kannst da sicher rechnen.
lg
Karli