Handwerker und Schäden danach

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Silvia2

Handwerker und Schäden danach

Beitrag von Silvia2 » 24.08.2016, 15:23

Hallo!
Ich hatte einen Wasserschaden in Küche, Bad und Vorzimmer.
Die Hausverwaltung hat mir zusammen mit der Versicherung einen Handwerker gesendet, der hat wieder "Unterhandwerker" geschickt, die nicht sehr sorgsam mit meinen Sachen umgingen.

Stecker rausgerissen, Wand angeschmiert, bei der superteuren Sicherheitstüre eine Ecke herausgeschlagen, Glaswand aus der Verankerung herausgebrochen. Das ist alles halb so wild und kann man drüberstreichen oder reparieren - aber nun hab ich beim Putzen der Badewanne Kratzer und Schlaglöcher entdeckt.

Das will ich nicht so hinnnehmen, denn eine neue Badewanne in dieser Größe ( 140 cm) so wie sie ist aus Email kostet 600 Euro, der Einbau noch gar nicht mitgerechnet.

Ich hab mich noch gewundert, weil die Männer anscheinend ohne Schutz auf der Wanne mit den Arbeitsschuhen in der Wanne gestanden sind und haben die Wand verfliest.
Ich konnte auch nichts sagen, denn die haben leider kein einziges Wort Deutsch gesprochen und mich überhaupt nicht verstanden.

Dabei war das keine Pfuscherfirma, denn das war laut KoVo eine der höchstpreisigen Firmen, von denen ich einen KoVo bekam.
Da aber die Hausverwaltung diese Firma kennt und die Versicherung den Sanktus abgegeben hat , hab ich diese Firma genommen.
Obwohls eine der teuersten war.

Was kann ich tun? Ich will keine zerkratze Badewanne!
Ich komme wöchentlich nur 1x ins Internet, daher bedanke ich mich jetzt schon im voraus für etwaige Antworten!
MFG
Silvia

lexlegis

Beitrag von lexlegis » 25.08.2016, 14:30

Guten Tag!

Beziffern Sie den Schaden und teilen Sie diesen der Firma mit. Gemäß Par 1313a ABGB haftet der Haupthandwerker für den Schaden der durch seine Unterhandwerker entstanden ist.

Silvia2

Beitrag von Silvia2 » 30.08.2016, 18:05

Vielen Dank für die Antwort!
LG Silvia

Antworten