Hausbau - nicht im Grundbuch

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
JUSLINE

Hausbau - nicht im Grundbuch

Beitrag von JUSLINE » 09.08.2006, 08:42

Hallo!

Mein Mann und ich wollen demnächst ein Haus bauen.

Das Haus soll auf einem Grundstück gebaut werden wo bereits sein Elternhaus steht.

Im Grundbuch steht er und seine Mutter!

Was wäre die beste Vorgehensweise, daß das neu gebaute Haus gleichwertig auf beide (meinen Mann und mich) aufgeteilt ist?

mfg

karli

RE: Hausbau - nicht im Grundbuch

Beitrag von karli » 11.08.2006, 08:00

Wenn keine Grundteilung möglich ist - Wohnungseigentum! - dass heisst jedes Haus oder Hausteil wäre auch getrennt verwertbar - das ist beim schlichten Miteigentum nicht gegeben.

lg

Karli

JUSLINE

RE: Hausbau - nicht im Grundbuch

Beitrag von JUSLINE » 12.08.2006, 10:34

Weigere dich bei diesem Hausbau mitzumachen. Im Falle einer Scheidung kannst aus dem Haus verschwinden und alles was du dazu beigetragen ist auch weg.Wenn nicht zu gleichen teilen im Grundbuch-Hausbau nein danke!

Schreibe dir aus Erfahrung. Bin noch immer verheiratet. Habe ein Haus auf dem Grundstück meines Schwiegervaters gebaut und bezahlt udn 20 Jahre darin gewohnt, konnte alles mit Baukostenrechnungen belegen und alles ist weg. Kein Richter wird dir das aufgewendete Geld trotz Belegen zu sprechen. Durch einen Trickverkauf hatte er das Haus an meinen Sohn verkauft um 50.000,- Euro dies obwohl jedem bewußt war, das das Haus beinahe 180.000,- Euro Wert ist.

Antworten