Hallo!
Wir wohnen nun seit 2,5 Jahren in einem Haus mit 250m² im Süden der Steiermark und nun habe ich einige Fragen. Nach mehrmaligen Drängen haben wir nun endlich mal die Betriebkostenabrechnung 2014 erhalten.
Ich erwähne dazu daß wir nun 100,00 EUR monatlich + 10% UST an Betriebkosten in der Miete eingerechnet bekommen haben und nun kam folgende Abrechnung:
Abrechnungzeitraum 01.01.2014 - 31.12.2014
Raufangkehrer 2x82,50 € - 165,00 EUR
Gemeinde, Wasser 4x 45,03 EUR - 180,12 EUR
Versicherung Uniqua 12x 34,00 EUR - 408,00 EUR
Gemeinde, Kanal und Müll:
1. Quartal 224,17 EUR
2. Quartal 224,17 EUR
3. Quartal 229,17 EUR
4. Quartal 224,17 EUR
Gesamtkosten 1654,80 EUR
A-Konto 12x100 1200 EUR
Nachzahlung 454,80 EUR
Ich habe auch keine Belege dafür erhalten.
Sind die Sachen so gerechtfertigt oder kann ich da was anfechten.
War mir auch nicht bewusst daß ich die Hausversicherung tragen muss.
Außerdem haben wir so viele Mängel im Haus und unser Vermieter verweist immer auf Punkt 7 im Mietvertrag, wo wohl drinnen steht daß wir für die Instandhaltung verantwortlich sind. Ich liste gleich mal auf was alles defekt ist und merke an wir zahlen im Monat 1200 EUR Miete fast im Monat.
- Geschirrspüler welcher nach Einzug erneuert wurde ist nun defekt und ausserhalb der Garantie
- Holzverkleidung unter Geschirrspüler nicht mehr da, da 1. Geschirrspüler undicht war und das Holt aufgequollen ist
- Fenster oben schliesst nicht richtig
- Schimmel da Terassenisolierung defekt war, somit muss neu augemalt und Schimmel beseitigt werden
- 1 Herdplatte funktioniert seit dem 2. Monat wo wir drinnen wohnen nicht mehr und soll von uns komplett erneuert werden (die sonst Jahre zuvor wohl funktioniert hat)
- Schublädenscharniere in der Küche alle brüchig und brechen heraus (Gusseisenteile)
- Licht oben defekt, sind Strahler in der Decke (Trafo defekt - schon das 2x)
- Raumthermostat für Ölheizung funktioniert nicht mehr
Muss ich das alles bei solch einer Miete selbst richten und was ist beim Auszug, muss ich das dann kostenlos dem Vermieter so übergeben (Geräte).
Hoffe ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen.
Kann auch gerne noch den Mietvertragstext zwecks Instandhaltung posten, hatte nur gerade keine Möglichkeit diesen ins Netz zu stellen.
Ich möchte mich nur nicht mit dem Vermieter anlegen, da ich erstens gerne den Mietvertrag verlängern möchte und zweitens dieser in der Gemeinde hohes Ansehen hat und so einige Immobilien besitzt. Daher ist die Frage was zu tun ist.
LG und Danke schonmal
J.W.S.
Miete - Haus: Instandhaltung & Betriebskostenabrechnung