Wir haben uns gerade für ein tolles Grundstück entschieden und sind kurz vorm Kauf. Ich möchte aber vorher noch etwas geklärt haben. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung:
Der Baugrund ist in OÖ. Bei der Besichtigung ist der Nachbar gleich zu uns gestapft und hat uns erklärt, dass wir einen Bungalow bauen sollen. Wir haben aber nicht vor einen Bungalow zu bauen, sondern wollen einen ersten Stock.
Auf der Parzelle gilt OÖ Baurecht, wir müssen 3m Abstand zum Nachbarn halten, etc. (unser Haus würde dann in 3 Meter Abstand, von seinem Grund südwestlich stehen. Sein Haus ist ebenfalls auf 3 Meter zur Grundstückgrenze gebaut)
Wenn wir uns genau an diese Bauauflagen halten, hat dann der Nachbar eine Möglichkeit gegen unser Bauvorhaben Einspruch zu erheben, weil er zB fürchtet, dass wir seinen Lichteinfall stören? Kann er uns dazu zwingen, niedriger zu bauen oder gar weiter weg von seine Grundgrenze zu rutschen?
Ich würde das Grundstück nicht kaufen, wenn wir einen Bungalow bauen müssten, oder unser Haus mittig aufs Grundstück rutschen müssten.
Hat Nachbar Mitspracherecht beim Bauen?
RE: Hat Nachbar Mitspracherecht beim Bauen?
Das wichtigste einmal: schau ob es einen Bebauungsplan gibt! - wenn ja ist darin genau festgehalten was man bauen darf - wenn nur bungalow nur bungalow, wenn nur zweigeschossig dann nur zweigeschossig - genau ansesehen! - wenn nein gilt die OÖ. Bauordnung - da muss man zumindest darauf achten, das man nicht höher als die Häuser in der Umgebung wird, wenn da einige zweigeschossige stehen, hätte ich wenig bedenken! - Das wichtigste mit der Gemeinde vorher reden - die sagen einem das ziemlich genau!
Zum Nachbarn:
Wenn dein Bauvorhaben dem Bebauungsplan bzw. der Bauordnung entspricht wird er keine Chance haben den Bau zu verhinder. Aber er kann den bau verzögern - rechne ein Jahr ein - aber das wars dann schon.
Überlege dir aber schon vorher ob du so einen Nachbarn haben willst - du wohnst dann länger neben ihm.
lg
Karli
Zum Nachbarn:
Wenn dein Bauvorhaben dem Bebauungsplan bzw. der Bauordnung entspricht wird er keine Chance haben den Bau zu verhinder. Aber er kann den bau verzögern - rechne ein Jahr ein - aber das wars dann schon.
Überlege dir aber schon vorher ob du so einen Nachbarn haben willst - du wohnst dann länger neben ihm.
lg
Karli