WEG Gartenpflege und -gestaltung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
choppy

WEG Gartenpflege und -gestaltung

Beitrag von choppy » 15.11.2015, 20:07

Ich hätte gerne gewusst, welche Verpflichtungen eine Hausverwaltung eigentlich im Hinblick auf die Pflege von Grünflächen hat und welche Möglichkeiten Mieter/Eigentümer dabei haben.

Ich wohne in einem Wohnungseigentumshaus, das im nicht-parifizierten Hof eine "Grün"fläche hat. Diese ist aufgrund mehrjährigen wilden Parkens nur mehr eine feste Erdfläche. Nun wird die Fläche abgesperrt, um das zu unterbinden. Die Hausverwaltung argumentiert, der Schutz der Fläche ist das einzige, was sie im Zuge der ordentlichen Verwaltung machen muss/kann. Jegliche Wiederherstellungsarbeiten wie Erde lockern und Aufschütten, Gras pflanzen etc wären "nützliche Verbesserungen" und nur nach einem Mehrheitsbeschluss durchführbar.

Frage 1: Stimmt das? Ich vermute mal ja, denn man wird das Fehlen von Gras wahrscheinlich eher nicht als "Beseitigung von ernsten Schäden" bezeichnen können. Und wie/wo ist denn eigentlich definiert, was "die ordnungsgemäße Erhaltung der allgemeinen Teile der Liegenschaft im Sinne des § 3 MRG" (§ 28 WEG) in punkto bestehender Grünflächen eigentlich umfasst? (z.B. müssen/können Bäume geschnitten werden?, müssen/können abgestorbene Büsche neu gepflanzt werden)

Frage 2: Wenn die Hausverwaltung nur absperrt, verschiedene Mieter und Eigentümer aber nicht warten wollen, bis sich die Natur ganz von selbst regeneriert, in welchem Ausmaß dürfen sie denn da selbst Hand anlegen? Es ist ja eine Allgemeinfläche, wo Veränderungen nicht erlaubt sind, aber wie definiert sich denn bei einer Grünfläche eine Veränderung, vor alle dann wenn sie gar nicht mehr in dem Zustand ist, in dem sie war / sein sollte?

Zu den meisten WEG-Themen findet man online etwas, aber hierzu konnte ich überraschenderweise rein gar nichts finden. Bin also sehr dankbar für Antworten, und auch für Links zu Vorschriften, Fällen – lese ich mir gerne durch.

Antworten