Guten Tag!
Ich habe eine Frage zur Verlängerung meines Mietvertrages und wäre für jegliche Hilfestellung sehr dankbar!
Zu meiner Ausgangssituation: Ich bin Student und habe vor ca. 2,5 Jahren einen auf 3 Jahre befristeten Mietvertrag abgeschlossen. Nun habe ich von meiner Hausverwaltung einen Brief erhalten, dass mein befristeter Mietvertrag per 22.12.2015 ausläuft und dieser verlängert werden muss - wiederum befristet auf 3 Jahre! So weit so gut....
Da ich allerdings schon am Ende meines Studiums angelangt bin (Diplomprüfung voraussichtlich im April 2015) und ich nach meinem Studium die Wohnung nicht mehr benötige stelle ich mir folgende Frage:
Wenn ich meinen Mietvertrag nun per 22.12.2015 verlängere, besteht dann wiederum eine Mindestmietdauer von 1 Jahr, oder kann ich den verlängerten Mietvertrag (welcher wiederum auf 3 Jahre befristet ist) vorzeitig (also vor Ablauf des ersten Jahres) kündigen?
Wäre doch ziemlich unpassend, wenn ich nun die Verlängerung des Mietvertrages unterzeichnen würde wobei ich ja weiß, dass ich ohnehin in ca. 6 Monaten ausziehen werde!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mfg
Verlängerung eines befristeten Mietvertrages
-
-
-
-
Die Antwort ist dezidiert falsch.
Wenn ein neuer Mietvertrag abgeschlossen wird, können sie erst nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist raus.
Läuft der Mietvertrag einfach weiter, dann können sie jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist raus (§ 29 MRG).
Es ist einfach ungeheuerlich wie manannan hier absolut falsche Aussagen mit einer Bestimmtheit postet....
Manannan wenn man keine Ahnung hat, sollte man hier bitte keine absolut falschen Aussagen treffen, schließlich würde das beim Threadersteller doch zu erheblichen Problemen führen.
Wenn ein neuer Mietvertrag abgeschlossen wird, können sie erst nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist raus.
Läuft der Mietvertrag einfach weiter, dann können sie jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist raus (§ 29 MRG).
Es ist einfach ungeheuerlich wie manannan hier absolut falsche Aussagen mit einer Bestimmtheit postet....