Schwester auszahlen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
winnithepuh

Schwester auszahlen

Beitrag von winnithepuh » 05.03.2006, 19:33

Mein Mann soll seine Schwester fertig auszahlen. Er hat das Haus bekommen und sie bekommt dafür einen gewissen Betrag. Sie möchte nun von uns das Geld ausbezahlt bekommen. Was sollte der "Auszahlungsvertrag" alles beinhalten außer der genauen Summe, die sie erhält?

Ob und wie viele Zeugen sind dafür notwendig? Wer würde in diesem Fall als Zeuge gelten?

Grupo1

RE: Schwester auszahlen

Beitrag von Grupo1 » 07.03.2006, 13:05

Die Angaben sind ein bisschen dürftig. Er hat "bekommen". Geschenkt? Geerbt? Wer verlangt das Auszahlen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gruner

www.grupo.at

winnithepuh

Beitrag von winnithepuh » 07.03.2006, 15:27

Das Haus wurde meinem Mann überschrieben, obwohl seine Mutter noch lebt (Krankheitsfall). Diese hat ein Lebenslanges Wohnrecht. Seine Schwester soll dafür einen gewissen Betrag bekommen, der damals im Übergabevertrag festgesetzt wurde. Können sie mit diesen Angaben etwas anfagen? Vielen Dank im Vorhinein!!

Grupo1

Beitrag von Grupo1 » 08.03.2006, 18:33

...eigentlich nicht. Wenn im Übergabevertrag ohnedies festgelegt wurde, wieviel die Schwester zu erhalten hat, dann sollte doch zumindest die Höhe klar sein, oder?

Um gewisse Wirkunge mit dem "Auszahlen" zu verbinden (Verzicht auf Pflichtteil o.ä) kann es erforderlich sein, dass ein Notariatsakt errichtet wird. Kann man aber von "hier aus" nicht klären.

Ich würde mir beim Errichter des Übergabsvertrages rechtliche Auskunft holen, was alles im Vertrag geregelt ist. Allenfalls können Sie auch bei einem Notar eine kostenlose Erstauskunft in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gruner

www.grupo.at

Antworten